Die Musikmesse (11. bis 14. April 2018) präsentiert einen neuen Anziehungspunkt für Liebhaber von Gitarren mit Tradition und Geschichte: Im Sonderareal “The World of Vintage Guitars” zeigt die Ausstellung “Fender by Leo Fender: The Evolution of Fender’s Electric Guitars 1950-1964” die Modellentwicklung der goldenen Jahre des Unternehmens von Leo Fender anhand von Original-Instrumenten.
Für dich ausgesucht
Der Fender Custom Shop präsentiert zudem eine große Auswahl an Gitarren dieser Zeitspanne als handgebaute Einzelstücke aus dem Werk in den USA. Darüber hinaus sind Vintage-Gitarren ausgestellt, die bereits von Musiklegenden wie Joe Bonamassa, Joe Satriani, Stevie Ray Vaughan und weiteren Stars gespielt wurden.
In einem separaten Raum stehen echte Schätze zum Anspielen bereit. So haben Gitarrenfans die Möglichkeit, sich selbst einen Eindruck vom besonderen Vibe der Vintage-Instrumente zu verschaffen.
Unter dem Motto “Rate your Guitar” können Besucher ihre mitgebrachten Gitarren begutachten lassen. Experten geben eine Einschätzung über den Wert der Instrumente sowie eine Auskunft über möglicherweise enthaltene Hölzer, die im Artenschutz-Abkommen CITES gelistet sind. Ebenso gibt es ein Informationsangebot zu Besitz, Mitführung und Handel von Musikinstrumenten mit Bestandteilen aus geschützten Hölzern.
Ein weiteres Highlight ist die “Fender Custom Shop Lounge”, ein Treffpunkt der Szene. Hier gibt es Meet and Greets mit Darryl Jones (Live-Bassist der Rolling-Stones), Ken Taylor, Peter Keller (Peter Maffay Band), Thomas Blug, Andreas Kloppmann und weiteren Stars der Musikmesse.
Das Sonderareal “The World of Vintage Guitars” befindet sich in der Galleria.0 und wird vom No. 1 Guitar Center Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Fender Custom Shop und dem Thünen Institut organisiert.
Weitere Informationen zur Musikmesse unter www.musikmesse.com