Das MXL R77 ist ein Bändchenmikrofon mit Biss, das mit seinen durchsetzungsfähigen Mitten bei der Aufnahme von akustischen und elektrischen Gitarren überzeugende Ergebnisse liefert. Der Sound „al dente“ hat seinen Ursprung vor allem in einer erhöhten Präsenz um 1,6 kHz und 4 kHz, was je nach Zusammenhang durchaus seinen Reiz haben kann. Von einem echten Allrounder für Gesangsaufnahmen oder einem deutlich erweiterten Höhenbereich kann man meiner Meinung nach nicht sprechen, und es erscheint ein wenig verwunderlich, dass MXL sich gerade diese Anwendung in großen Lettern auf die Fahnen des Werbefeldzugs schreibt. Die eigentlichen Stärken des R77 liegen anderswo. Neben Gitarren könnte das trophäenartige Schmuckstück zur Abnahme von Bass oder Kontrabass (Nahbesprechungseffekt!) oder als Raummikrofon bei Schlagzeugaufnahmen sehr gut funktionieren.
Für dich ausgesucht
Ganz abgesehen vom Sound darf man sich natürlich über die gute Ausstattung und die schöne Holzkiste zur Aufbewahrung freuen. Was ich neben einem Reduziergewinde für ein Mikrofonstativ persönlich noch vermisse, ist eine grobgliedrige und hochkarätige Goldkette, mit der ein schwergewichtiger Rapper sich das Teil um den Hals hängen kann. Ein echter Verkaufsschlager wie das t.bone RB-500 wird das MXL R77 kaum werden, denn dazu ist es trotz des gehobenen Klangs noch verhältnismäßig teuer.
- Durchsetzungsfähige Mitten
- Edles Design
- Wunderschöne Holzkiste zur Aufbewahrung
- 7,5 m XLR-Kabel, Tischstativ und Reinigungstuch enthalten
- Verhältnismäßig teuer
- Ungünstige Position der XLR-Buchse
- Kein Reduziergewinde
- Kann nicht auf einer Spinne montiert werden
- Richtcharakteristik: Acht
- Bändchenelement: Länge 47 mm, Dicke 1,8 μm, Aluminium
- Übertragungsbereich: 20 Hz – 18 KHz (Herstellerangabe)
- Grenzschalldruckpegel: 135 dB (bei 0,5% THD)
- Empfindlichkeit: 1,7 mV/Pa
- Impedanz: 270 Ohm
- Abschlussimpedanz: > 1500 Ohm
- Anschluss: XLR 3-pol
- Abmessungen: 180 x 65 Millimeter
- Gewicht: 860 g
- Preis: 399.- € (UVP) – Straßenpreis: etwa 299,- €