SOUND
Eines lässt sich beim Phase 90 schon nach wenigen Minuten ganz eindeutig feststellen: Der Sound ist so gut abgestimmt, dass sich nie das Gefühl einstellt, man müsse an irgendwelchen Parametern schrauben, um den Charakter in irgendeiner Weise zu verändern. Natürlich bleibt es immer Geschmackssache, aber echte Soundtüftler schätzen diesen Klassiker gerade wegen seiner Beiträge auf vielen klassischen Pop- und Rockalben.
In der 9-Uhr-Einstellung liefert er zusammen mit einem verzerrten Marshall leicht diesen Eddie Van Halen Ton der ersten Platten hin. Er war einer der ersten, die einen Phaser anstelle des Univibes benutzten.
Für dich ausgesucht
Dabei ähnelt der Sound sogar teilweise dem Univibe, ist aber stärker fokussiert und wirkt etwas unnatürlicher. Im cleanen Bereich liefert der Phase 90 erstklassige Funky Sounds, und das nicht nur mit der Gitarre, sondern auch mit E-Piano und dem guten, alten Clavinett. Bei sehr schnellen Einstellungen allerdings blubbert es recht stark – ein Sound, der sich eher zur Erzeugung von Spezialeffekten aus den Siebzigern anbietet, wie diese typisch wabernden Pianos beispielsweise.