Praxis
Zu Beginn kümmern wir uns um die Reichweite des Gainreglers im Boost-Mode. Ihr hört fünf unterschiedliche Einstellungen.
Gitarre | Treble | Middle | Bass | Volume | Gain | Mode |
---|---|---|---|---|---|---|
SG | 10 | 13 | 12 | 14 | 7-10-13-15-17 | Boost |
Nun ist der Overdrive-Mode an der Reihe. Was Klang und Gain-Bandbreite anbelangt, gibt es dort keine gewaltigen Unterschiede, der Overdrive-Mode klingt etwas komprimierter und hat im letzten Ende natürlich auch einen höheren Zerrgrad. Was dort nicht so gut gefällt, ist der Regelweg des Gainreglers. Da tut sich auf der Strecke von 7 bis 14 Uhr recht wenig, ab 15 Uhr wird dann der Hebel umgelegt und es zerrt erheblich mehr. Das hätte man etwas besser verteilen können. Ihr hört hier direkt nacheinander vier verschiedene Einstellungen des Gainreglers.
Gitarre | Treble | Middle | Bass | Volume | Gain | Mode |
---|---|---|---|---|---|---|
SG | 12 | 13 | 12 | 14 | 7-14-15-17 | Overdrive |
Der Grundsound des Il Torino ist eher in der etwas aggressiveren Ecke angesiedelt. Die Höhen kommen recht hart, ein weicher oder warmer Overdrive geht aber auch, hier muss man etwas an der Klangregelung schrauben. Die Regler haben keinen extremen Wirkungsgrad, man darf also auch schon mal härter zupacken. Einen weichen Blues-Sound mit leicht angezerrtem Ton erreicht man im Boost-Mode mit zurückgedrehten Höhen.
Gitarre | Treble | Middle | Bass | Volume | Gain | Mode |
---|---|---|---|---|---|---|
ES | 9 | 14 | 11 | 14 | 10 | Boost |
Klassische Rocksounds zeigen sich bei höheren Gain-Einstellungen. Der Boost-Mode hat auch bei den oberen Gain-Settings gute Werte in der dynamischen Ansprache, hier kann viel mit den Fingern bearbeitet werden. Beim folgenden Beispiel habe ich die Les Paul im Einsatz und auch hier die Klangregelung recht extrem eingesetzt (Bässe komplett zurückgenommen). Zuerst wurde leicht mit den Fingern angeschlagen, dann hart mit dem Pick. Die Einstellung gefällt mir persönlich sehr gut, der Bassbereich ist durch die Absenkung recht knackig und bei harter Betätigung im Anschlag gibt es einen bissigen Zerrsound.
Gitarre | Treble | Middle | Bass | Volume | Gain | Mode |
---|---|---|---|---|---|---|
Les Paul | 9 | 15 | 7 | 12 | 15 | Boost |
Nachdem wir bisher immer Humbucker-Gitarren gehört haben, ist jetzt ein Exemplar mit Singlecoil-Pickups an der Reihe und wir gehen gleich in die Vollen, Overdrive-Mode mit maximalem Gain.
Für dich ausgesucht
Gitarre | Treble | Middle | Bass | Volume | Gain | Mode |
---|---|---|---|---|---|---|
Strat | 9 | 17 | 16 | 12 | 17 | Overdrive |
Zum Abschluss darf unser Kandidat noch einmal mit maximale Zerre, einer Humbucker-Gitarre und Mid Scoop-Einstellung des Equalizers ran. Es klingt zwar nicht so brachial wie mancher Metal-Distortion, aber kann durchaus in diesem Genre eingesetzt werden.
Gitarre | Treble | Middle | Bass | Volume | Gain | Mode |
---|---|---|---|---|---|---|
Les Paul | 13 | 8 | 14 | 12 | 17 | Overdrive |