Praxis
Für ungeduldige gibt es schon mal vorab einige Soundbeispiele im Videoclip zusammengefasst:
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Mehr InformationenDas M300 ist nun vor meinen clean eingestellten Sovtek MIG50H geschaltet, alle verzerrten Sounds kommen von einem Weehbo Helldrive, der in der Signalkette vor dem M300 positioniert ist. Im Einschleifweg eines Amps gibt es mit dem Pedal keine Probleme, der Pegel ist korrekt und man hat auch die Möglichkeit, für diese Verschaltung einen Wet-Mode zu aktivieren, bei dem nur noch das Reverb-Signal zu hören ist. Wir starten unseren Rundgang mit einer nüchternen Betrachtung der einzelnen Modes und ihren unterschiedlich langen Nachhallzeiten. Ich habe in den folgenden Beispielen immer einen Akkordanschlag mit der minimalen und einen Anschlag mit der maximalen Einstellung des Decay-Reglers aufgenommen.
Text | Mode | Decay | Tone | Blend | |
---|---|---|---|---|---|
1 | Plate: Decay Min/Max | Plate | 7-17 | 12 | 15 |
2 | Spring: Decay Min/Max | Spring | 7-17 | 12 | 15 |
3 | Epic: Decay Min/Max | Epic | 7-17 | 12 | 15 |
4 | Mod: Decay Min/Max | Mod | 7-17 | 12 | 15 |
5 | Room: Decay Min/Max | Room | 7-17 | 12 | 15 |
6 | Pad: Decay Min/Max | Pad | 7-17 | 12 | 15 |
Epic- und Pad-Mode haben sehr lange Nachhallzeiten bei hohen Settings des Decay-Reglers, sodass sich Klangteppiche mit unterschiedlichen Sounds erzeugen lassen. Die anderen Programme sind in der Nachhallzeit entsprechend kürzer, so wie man es auch von den Kandidaten erwartet und kennt. Generell ist die Klanggestaltung bei den Standard-Reverbs (Plate, Spring, Room) gut gelungen, der Effekt klingt organisch und gleichmäßig aus, und dank digitaler Klangerzeugung ist das Rauschverhalten des Effektsounds sehr gering. Beim Spring-Reverb (Bsp. 7) hätte ich mir persönlich noch etwas mehr Scheppern gewünscht, die Tendenz geht beim M300 aber mehr in Richtung sauberer Studio-Hall statt dreckigem Charakter-Effekt. Aber das ist lediglich eine Feststellung und dient der Einordnung und nicht einer Abwertung. Man ist bei allen Programmen eigentlich dazu geneigt, etwas mehr Effektanteil mit hinzuzunehmen, was in der Regel ein Indiz für eine gute Klangqualität ist, die ich dem M300 auch bescheinigen kann. Sehr gut gefallen haben mir die Programme mit Modulationseffekt (Bsp. 8), die dem Gitarrensound eine sehr angenehme Farbe verleihen. Nicht so ganz überzeugen konnte mich der Pad-Mode (Bsp. 11) mit dem Shimmer-Sound. Da habe ich schon bessere Varianten gehört. Nimmt man den Sound mit der tieferen Oktave, dann stört meines Erachtens die etwas längere Pre-Delay Zeit, bis der Effekt einsetzt (Bsp.10). Bei der höheren Oktave verschwimmt das mehr und fällt nicht so stark ins Gewicht, aber der Pad-Sound eiert mir etwas zu viel, was besonders bei ausklingenden Akkorden zu hören ist.
Text | Mode | Decay | Tone | Blend | |
---|---|---|---|---|---|
7 | Spring: Surf Style (Jaguar P90) | Spring | 14 | 15 | 14 |
8 | Mod: Chord Arpeggios (Les Paul) | Mod | 15 | 14 | 15 |
9 | Room: Verschiedene Einstellungen des Blend-Reglers (Melody Maker) | Room | 8 | 11 | 7-9-12-15 |
10 | Pad: Tone Min/Max (Strat) | Pad | 14 | 7-17 | 15 |
11 | Pad: Chord Arpeggios (Strat) | Pad | 15 | 14 | 13 |
Bisher habe ich das Pedal im Mono-Modus aufgenommen, jetzt geht es noch einen Schritt weiter und der Effekt wird an zwei separate Amps geschickt, die im Panorama hart nach links und rechts gelegt sind. Der Hall klingt zwar im Stereoeinsatz etwas breiter und voller, aber zwingend notwendig ist es nicht unbedingt, mit zwei Amps zu spielen, um den Effekt in voller Güte auszukosten, denn der Mono-Sound ist absolut überzeugend. Hier hört ihr beide Varianten.
Text | Mode | Decay | Tone | Blend | |
---|---|---|---|---|---|
12 | Plate Mono (Strat) | Plate | 13 | 13 | 13 |
13 | Plate Stereo (Strat) | Plate | 13 | 13 | 13 |
Henry sagt:
#1 - 15.03.2017 um 15:24 Uhr
Jetzt wäre noch super, wenn man im Fazit einige Beispiele bekäme für "[Pedale], die für wesentlich weniger Geld mehr Auswahl bei gleicher Klangqualität bieten."Mir ist durchaus klar, dass ein einzelner Testbericht keine große Vergleichsübersicht ersetzen kann und will. Aber ein einfaches in-den-Kontext-setzen wäre wirklich hilfreich.Nur mal zwei Beispiele, die mir unmittelbar einfallen:
Strymon Bluesky klingt mindestens genauso fantastisch, kostet aber ungefähr 100€ mehr.
TC Hall of Fame ist 100€ günstiger, hat noch mehr verschiedene Hallprogramme, dafür aber keine modulierten Hallvarianten, sprich kein Mod, Shimmer etc.