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MXR Ten Band EQ Test

Praxis

Getestet wird der MXR Ten Band EQ mit einer Patrick Eggle Berlin Plus (PRS-Style-Gitarre) mit Singlecoil- und Humbucker-Optionen über einen Revv D20. Als Speakersimulation dient die Impulsantwort einer 4×12 Box mit Celestion Greenback Speakern.
Im ersten Klangbeispiel wollen wir uns die Wirkungsweise der einzelnen EQ-Bänder ansehen. Wir hören eine Folge von fünf Akkorden. Jeder Akkord ist einem der ersten fünf Frequenzbänder zugeordnet und wird immer dreimal (bei 0, -12 dB und +12 dB) angeschlagen.

Audio Samples
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Frequenzspektrum 1
Vol31.25 Hz62.5 Hz125 Hz250 Hz500 Hz1 kHz2 kHz4 kHz8 kHz16 kHzGain
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Wie erwartet, sind die 31,25 Hz mit einem Gitarrenverstärker bestenfalls zu erahnen. Mit allen andern Bändern lässt sich der Tiefton- und Mittenbereich jedoch nachhaltig und vor allem völlig rauschfrei formen.
Im folgenden Beispiel hören wir die letzten fünf Bänder nach dem gleichen Prinzip. Hier haben wir es mit den Frequenzen zu tun, die einen Gitarren-Sound mitunter drastisch verändern können.

Audio Samples
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Frequenzspektrum 2
Vol31.25 Hz62.5 Hz125 Hz250 Hz500 Hz1 kHz2 kHz4 kHz8 kHz16 kHzGain
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Als Nächstes hören wir eine angezerrte Gitarre im Singlecoil-Betrieb. Nach einem Durchgang im Bypass werden die Mitten und Hochmitten geboostet und der Bassbereich etwas ausgedünnt. Hierdurch wirkt der Sound fokussierter und würde sich besser in einem Band-Mix durchsetzen.

Audio Samples
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Praxisbeispiel Mid-Boost (off/on)
Vol31.25 Hz62.5 Hz125 Hz250 Hz500 Hz1 kHz2 kHz4 kHz8 kHz16 kHzGain
+6-12-12-6-3+3+6+30-3-6+6
Der MXR Ten Band EQ ermöglicht differenzierte Eingriffe in den Sound und ist dabei nahezu rauschfrei.
Der MXR Ten Band EQ ermöglicht differenzierte Eingriffe in den Sound und ist dabei nahezu rauschfrei.

Mit demselben Grund-Sound im Humbucker-Modus versuchen wir nun, einen mittigen Crunch-Ton in modernere Metal-Gefilde zu boosten.

Audio Samples
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Praxisbeispiel Mid-Cut + Boost (off/on)
Vol31.25 Hz62.5 Hz125 Hz250 Hz500 Hz1 kHz2 kHz4 kHz8 kHz16 kHzGain
+12-12-12-12+6+3-3-30+3-12+12

Auch als Minus-Boost für einkanalige Amps lässt sich ein grafischer Equalizer verwenden. Durch das Absenken der richtigen Frequenzen lässt sich ein angezerrter Amp in den Clean-Bereich bringen.

Audio Samples
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Praxisbeispiel Minus-Boost (off/on)
Vol31.25 Hz62.5 Hz125 Hz250 Hz500 Hz1 kHz2 kHz4 kHz8 kHz16 kHzGain
-3-12-12+6+30-3-3+3+6+6-3

Boostet man nur ein einziges Band im Hochmitten-Bereich, entstehen Sounds, wie wir sie von einer festen Wah-Wah-Stellung kennen.

Audio Samples
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Fixed-Wah-Sound (off/on)
Vol31.25 Hz62.5 Hz125 Hz250 Hz500 Hz1 kHz2 kHz4 kHz8 kHz16 kHzGain
+6-12-12-12-12-12+12-12-12-12-12+6

Als letztes hören wir einen Bass direkt in das Audio-Interface gespielt. Der Sound wirkt etwas flach und leblos und kann durch das Anheben der tiefen und hohen Frequenzen zu neuem Leben erweckt werden.

Audio Samples
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Bass -> Direkt-Signal (off/on)
Vol31.25 Hz62.5 Hz125 Hz250 Hz500 Hz1 kHz2 kHz4 kHz8 kHz16 kHzGain
0+6+6+30-3-30+3+6-+60
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