Praxis
Getestet wird der MXR Ten Band EQ mit einer Patrick Eggle Berlin Plus (PRS-Style-Gitarre) mit Singlecoil- und Humbucker-Optionen über einen Revv D20. Als Speakersimulation dient die Impulsantwort einer 4×12 Box mit Celestion Greenback Speakern.
Im ersten Klangbeispiel wollen wir uns die Wirkungsweise der einzelnen EQ-Bänder ansehen. Wir hören eine Folge von fünf Akkorden. Jeder Akkord ist einem der ersten fünf Frequenzbänder zugeordnet und wird immer dreimal (bei 0, -12 dB und +12 dB) angeschlagen.
Vol | 31.25 Hz | 62.5 Hz | 125 Hz | 250 Hz | 500 Hz | 1 kHz | 2 kHz | 4 kHz | 8 kHz | 16 kHz | Gain |
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0 | 0/min/max | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
0 | 0 | 0/min/max | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
0 | 0 | 0 | 0/min/max | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
0 | 0 | 0 | 0 | 0/min/max | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0/min/max | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Wie erwartet, sind die 31,25 Hz mit einem Gitarrenverstärker bestenfalls zu erahnen. Mit allen andern Bändern lässt sich der Tiefton- und Mittenbereich jedoch nachhaltig und vor allem völlig rauschfrei formen.
Im folgenden Beispiel hören wir die letzten fünf Bänder nach dem gleichen Prinzip. Hier haben wir es mit den Frequenzen zu tun, die einen Gitarren-Sound mitunter drastisch verändern können.
Vol | 31.25 Hz | 62.5 Hz | 125 Hz | 250 Hz | 500 Hz | 1 kHz | 2 kHz | 4 kHz | 8 kHz | 16 kHz | Gain |
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0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0/min/max | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0/min/max | 0 | 0 | 0 | 0 |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0/min/max | 0 | 0 | 0 |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0/min/max | 0 | 0 |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0/min/max | 0 |
Als Nächstes hören wir eine angezerrte Gitarre im Singlecoil-Betrieb. Nach einem Durchgang im Bypass werden die Mitten und Hochmitten geboostet und der Bassbereich etwas ausgedünnt. Hierdurch wirkt der Sound fokussierter und würde sich besser in einem Band-Mix durchsetzen.
Vol | 31.25 Hz | 62.5 Hz | 125 Hz | 250 Hz | 500 Hz | 1 kHz | 2 kHz | 4 kHz | 8 kHz | 16 kHz | Gain |
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+6 | -12 | -12 | -6 | -3 | +3 | +6 | +3 | 0 | -3 | -6 | +6 |
Mit demselben Grund-Sound im Humbucker-Modus versuchen wir nun, einen mittigen Crunch-Ton in modernere Metal-Gefilde zu boosten.
Vol | 31.25 Hz | 62.5 Hz | 125 Hz | 250 Hz | 500 Hz | 1 kHz | 2 kHz | 4 kHz | 8 kHz | 16 kHz | Gain |
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+12 | -12 | -12 | -12 | +6 | +3 | -3 | -3 | 0 | +3 | -12 | +12 |
Auch als Minus-Boost für einkanalige Amps lässt sich ein grafischer Equalizer verwenden. Durch das Absenken der richtigen Frequenzen lässt sich ein angezerrter Amp in den Clean-Bereich bringen.
Für dich ausgesucht
Vol | 31.25 Hz | 62.5 Hz | 125 Hz | 250 Hz | 500 Hz | 1 kHz | 2 kHz | 4 kHz | 8 kHz | 16 kHz | Gain |
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-3 | -12 | -12 | +6 | +3 | 0 | -3 | -3 | +3 | +6 | +6 | -3 |
Boostet man nur ein einziges Band im Hochmitten-Bereich, entstehen Sounds, wie wir sie von einer festen Wah-Wah-Stellung kennen.
Vol | 31.25 Hz | 62.5 Hz | 125 Hz | 250 Hz | 500 Hz | 1 kHz | 2 kHz | 4 kHz | 8 kHz | 16 kHz | Gain |
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+6 | -12 | -12 | -12 | -12 | -12 | +12 | -12 | -12 | -12 | -12 | +6 |
Als letztes hören wir einen Bass direkt in das Audio-Interface gespielt. Der Sound wirkt etwas flach und leblos und kann durch das Anheben der tiefen und hohen Frequenzen zu neuem Leben erweckt werden.
Vol | 31.25 Hz | 62.5 Hz | 125 Hz | 250 Hz | 500 Hz | 1 kHz | 2 kHz | 4 kHz | 8 kHz | 16 kHz | Gain |
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0 | +6 | +6 | +3 | 0 | -3 | -3 | 0 | +3 | +6 | -+6 | 0 |