2015. Es war der erste Live-Fernsehauftritt von Van Halen seit David Lee Roths Wiedervereinigung mit der Band. Nach wenigen Minuten kam es allerdings zu einem Missgeschick, weshalb plötzlich Blut aus der Nase des Sängers strömte. Natürlich war das kein Grund für eine Hard Rock-Band zurückzuziehen.
“Ich kann mir keinen besseren Ort für unseren ersten Fernsehauftritt vorstellen”. Mit diesen Worten eröffnete Sänger David Lee Roth das Konzert in Los Angeles. Auf dem Hollywood Boulevard waren zu der Zeit bereits tausende begeisterte Fans eingetroffen, die sich die Van Halen Show nicht entgehen lassen wollten. Der Auftritt war Teil von “Jimmy Kimmel Live”, einem Event des amerikanischen Late Night Show-Hosts. Dabei wollte die Band ihre neue Doppel-LP ‘Tokyo Dome Live in Concert’ promoten, die am nächsten Tag erschien.
Es war alles angerichtet für eine tolle Show, bei der Van Halen viele Hits aus der Vergangenheit eingeplant hatte. Nach Plan lief hier allerdings nichts. Roth begann mit seiner Zirkusshow und wirbelte den Mikrofonständer wie ein Korpsführer umher. Dabei schlug sich Roth den Ständer auf den Nasenrücken und hatte danach sichtlich zu kämpfen. Trotz blutiger Nase ging die Show erstmal weiter. Roth wischte sich einfach das Blut ab und performte den Eröffnungssong ‘Panama’ mit Bravour.
Roth erkennt Ernst der Lage
Langsam leuchtete es Roth allerdings ein, dass die Verletzung doch nicht so klein war. Er holte sich erst Hilfe von einem Assistenten, ehe er Eddie Van Halen auf die Situation aufmerksam machte. Danach erzählte Roth dem Publikum, was geschehen war: “Meine Damen und Herren, ich habe mir am Mikrofon die Nase geschnitten. Ich entschuldige mich. Gebt mir eine Sekunde, gebt mir eine Sekunde”. Das Missgeschick zwang Roth schließlich dazu, sich im Backstage-Bereich verarzten zu lassen. Die verbliebenen Van Halen-Bandmitglieder auf der Bühne mussten plötzlich improvisieren.
Das Van-Halen-Trio aus Eddie, Bruder Alex und Sohn Wolfgang fing nun an zu Jammen. Es soll nichts schlimmeres passieren, als einige Minuten ein paar Pinch Harmonics bzw. Soli von Van Halen geliefert zu bekommen, praktisch als Extra-Programm. Mit bandagierten Nase, Klebeband in der Hand und voller Tatendrang kam Roth wieder auf die Bühne zurück.
Für dich ausgesucht
The show must go on
Der Sänger klärte die Gäste noch einmal auf: “Ich habe mir die Nase am Mikrofon versaut, also werde ich das Pflaster tragen und wir werden die ganze Sache für euch noch einmal von vorne beginnen, und wir werden euch ein kleines Extra für eure Geduld hier geben”. Während das Publikum Beifall klatschte, wandte sich Roth zu Eddie und scherzte.
Van Halen spielte eine andere Version von ‘Panama’, aber diesmal ohne den wirbelnden Ständer. Danach kam es zu einer einzigen Hitshow. Nach ‘Runnin‚ With the Devil’ folgte ‘Hot for Teacher’. Bei dem Song fragte Roth das Publikum, wer die Band während ihrer Clubtage gesehen habe. “Wir haben immer im Gazzarris um die Ecke gespielt, Mann. Wisst ihr noch, als es noch Gazzarris hieß? Dann war es der Key Club, jetzt ist es der Hollywood Boulevard!” Danach kam es zum zweiten Ausbruch des Tages mit ‘Eruption’, ehe das Konzert mit ‘You Really Got Me’, ‘Dance the Night Away’ und ‘Ain’t Talkin‘ ‘Bout Love’ zu Ende gebracht wurde.
Am Ende von ‘Ain’t Talkin‚ ‘Bout Love’ scherzte Roth: “Wie sie immer bei Ed Sullivan gesagt haben: ‚Wenn das gut läuft, haben wir eine große Karriere vor uns, Jungs.'” Nach der Show musste David Lee Roth mit 14 Stichen genäht werden.
Rolf Tumat sagt:
#1 - 15.10.2024 um 12:27 Uhr
Lasst Ihr Eure Artikel neuerdings von ChatGPT schreiben oder war der Praktikant am Werk? Der Schreibstil ist echt merkwürdig.