Namba Shaka Laptop-Messenger Test

Praxis

Funktionalität und Handling
Shaka ist eine bekennende Laptop-Bag, doch sie hat noch mehr zu bieten. Vor allem die Tasche auf dem Notebookfach bietet zahlreiche Einschübe. Zum Beispiel eine spezielle Seitentasche für den Digitalrekorder. Laut Herstellerangaben finden folgenden Gerätschaften dort Quartier: Zoom H4 / H2; M-Audio Micro Trak II; Marantz PMD660 / 620; Edirol R09; Sony PCM-D50; Tascam DR-1; oderthe Olympus CS-10. Zoom H4/H2; Tascam DR-1  oder M-Audio Micro Trak II, alternativ verstaut der Besitzer hier auch Papiere, Portemonnaie oder ein Audio2-DJ-Soundinterface.

mit_Audio2DJ-1023091 Bild

Auch in der großen Tasche ist noch ein wenig Platz neben dem dünnen 13“- Macbook, zum Beispiel für einen MIDI-Controller. Kommt etwa ein VCI-100 mit zum Set, ist es anzuraten, entweder das Notebook oder den Metall-Controller in eine gesonderte Schutzhülle zu stecken, damit sie nicht aneinander schürfen. Dann wird es insgesamt schon ziemlich eng aber es reicht, wie die Bilder zeigen. Kleine Tasche ganz groß.

Für ein kleineres Ableton-Live-Setup bestehend aus Launchpad, Nano-Key und Nano-Kontrol samt nötigen USB-Hub und Audio-4DJ-Interface ist die Shaka ebenfalls geeignet. Vinyl passt allerdings nicht hinein, es sei denn, der DJ spielt mit Seven-Inches, wie auf manchen Berliner Rare-Groove-Parties an der Tagesordnung. Aber angemessen ist diese Transportlösung für die seltenen Vinylschätzchen nicht gerade. Wie wärs mit einem klassischen Singlekoffer?

Tragekomfort
Erfreulicherweise verzichtet Nambas Laptop Messenger auf das weitverbreitete Aktentaschenlayout. Wer jemals einen dieser Querformat-Koffer per Schultergurt transportiert hat, weiß dies zu schätzen. Shaka ist eine echt bequeme Bag. Der Henkel ist angemessen groß und griffig. Dank des verstellbaren Schultergurtes kann sie sowohl einseitig als auch quer getragen werden und liegt bequem an der Hüfte. Die Schulterpolsterung verteilt das Gesamtgewicht auf die leider etwas kurz geratene Auflagefläche.

Hardware

 

 

Qualität

 

 

Komfort

 

 

Gewicht

 

k. A.

Verarbei-

tung

 

Sehr gut

Layout

vertikal

Größe

 

37 cm  x 30 cm  x 11 cm

 

Polsterung

gut

Tragegriff

 

ja

Fächer

 

7

 

Standfüße

nein

Schulter-riemen

 

ja, fest

Große

Fächer

 

1

Nähte

okay

Rucksack-

gurte

 

nein

Mittl Fächer

 

4

Reißver-schlüsse

gut

 

Polsterauf-

lagen

medium

Kleine

Fächer

 

2

 

 

 

 

 

Polster-fächer

 

1 + Frontlasche

Notebook

Bis 15“

Sonstige Features

Abschließ-

bar

 

ja, Hauptfach

DVS-Level

1 Geheimfach

Herausn. Polster-tasche

 

nein

Controller

-Level

small

Kabelmgmt.

nein

Stage-Level

small

Tabelle als PDF zum Download

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)