NAMM 2013: Avid erweitert AAX-Angebot um neue Pro-Plug-Ins für Pro Tools

Fotostrecke: 3 Bilder Pro Comp (Foto: zur Verfügung gestellt von AVID)

Avid bietet ab sofort die Pro-Serie der AAX Native- und AAX DSP-Plug-Ins an. Sie enthält drei neue, erweiterte Prozessoren, die einen Sound der Spitzenklasse ermöglichen. Pro Compressor und Pro Expander (ab sofort verfügbar) sind gemeinsam mit Pro Limiter (demnächst verfügbar) die ersten Plug-Ins dieser Serie und bilden eine Erweiterung der AAX-Plattform.
Avid Plug-Ins der Pro-Serie sind mit AAX DSP- und AAX Native-Systemen einsetzbar – etwa mit Pro Tools|HDX, Pro Tools|HD Native sowie jedem System mit Pro Tools 10. Alle drei Plug-Ins punkten mit einer einzigartigen Soundqualität, außergewöhnlichem Metering, extrem niedriger Latenz und einer effizienten DSP-Nutzung. Außerdem verfügen sie über folgende Features: 
Pro Limiter liefert einen transparenten Sound und ermöglicht es, bei jeder Mischung die Lautstärke zu erhöhen – ohne dass der Sound verzerrt oder scharf klingt. Der Prozessor bietet eine Vielzahl an Features für eine präzise, reaktionsschnelle Steuerung. Dazu zählen:

  • ein sauberer und transparenter Sound, der gut im Mix verankert ist, mit gleichzeitiger Kontrolle der Ausgabepegel
  • ein einzigartiger Drehregler, mit dem sich eine warme Sättigung von Signalen erzeugen lässt. Dies ermöglicht es, Lautstärke und Gain-Reduktion zu steigern.
  • eine EBU R128-Pegelmessung für eine rasche Normalisierung von  Audiomaterial für die Ausstrahlung gemäß EBU-Empfehlungen 

Pro Compressor ist ein hochwertiger Kompressor, der auf der Avid System 5-Konsole und dem Channel Strip-Plug-In (im Bundle mit Pro Tools 10) basiert. Er hilft, Sounds besser zu gestalten, Tracks zu verfeinern und lebendige Mixes zu erzeugen. Pro Compressor umfasst eine breite Auswahl an Features und Verbesserungen, die weit über den Funktionsumfang von Channel Strip hinausgehen:

  • Vier fortschrittliche Pegeldetektoren sowie ein einzigartiger SMART-Modus verbessern den Sound und die Reaktion des Kompressors.
  • Eine Solo-Funktion zum Isolieren des gainreduzierten Teils des Audiomaterials sorgt für schnellere und einfachere Anpassungen.
  • Parallelkompression unterstützt das Vermischen des Signalpfads des Kompressors mit dem unbearbeiteten eingespielten Material. 

Pro Expander basiert ebenfalls auf dem Avid Channel Strip-Plug-In und versieht Mixes mit mehr Energie, Noise Gate und Duck-Signalen. Es bietet eine Reihe anwenderfreundlicher Features und Verbesserungen, darunter Elemente, die in Pro Compressor nicht enthalten sind. Dazu gehören:

  • Vorschau-Modus mit bis zu 15 Millisekunden „Vorschau“ für perfekte Ergebnisse beim Einrichten eines Hard Gate, auch bei niedrigen Frequenzsignalen
  • „Upward“-Modus zum Steigern des Dynamikverhaltens und für mehr Kreativität – besonders in Verbindung mit einer steilen Q-Seitenkanal-Filtereinstellung
  • „Ducker“-Modus mit eigenem, optimiertem Algorithmus sowie mit einem Pegelerkenner für die Emulation des Sounds und ein natürliches Feeling der Fader-Bewegungen für Radiosendungen 
Hot or Not
?
Pro Comp (Foto: zur Verfügung gestellt von AVID)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Jill Zimmermann’s Journey to Becoming a Top Audio Engineer for Alice Cooper, Three Days Grace & More
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production
  • Arturia Tape J-37 Demo (no talking)