Yamaha zeigt auf der NAMM Show 2013 die Neuauflage der Clavinova CVP-Serie von Digitalpianos. Die Instrumente der CVP-600-Reihe kombinieren die Graded Hammer 3 Tastatur mit einer Begleitautomatik.
Die drei neuen Modelle CVP-601, CVP-605 und CVP-609 bieten neben den Features eines herkömmlichen Digitalpianos umfangreiche Möglichkeiten zur Begleitung und Performance. Die Graded Hammer 3 Tastatur bietet die gleiche Hammermechanik, wie sie auch in einem Konzertflügel zum Einsatz kommt, und drei Sensoren pro Taste. Die Begleitrhythmen machen von der aus den Yamaha-Entertainer-Keyboards bekannten Mega Voice Technologie Gebrauch. Alle Modelle enthalten zudem neben der „Real Grand Expression“-Pianoklangerzeugung zahlreiche Super Articulation 2 Voices, die ein besonders ausdrucksstarkes Spiel ermöglichen sollen. Auch weitere Features der Tyros-Serie, wie etwa der Music Finder, wurden in die Pianos übernommen. Umfangreiche Unterrichts- und Lernfunktionen runden das Angebot ab.
Die Modelle CVP-605 und CVP-609 besitzen ein Touch-Display zur einfacheren Bedienung. Das CVP-609 ist darüber hinaus mit einem zusätzlichen Subwoofer, echten Holztasten und dem „Real Grand Response“-Pedal ausgestattet, das das Spielgefühl eines Flügelpedals nachahmt. Das Topmodell der CVP-Reihe ist als CVP-609 GP auch in einem flügelähnlichen Gehäuse erhältlich.
Die Clavinova CVP-600-Serie ist bereits jetzt erhältlich. Die Preise reichen von 2807,00 Euro für das CVP-601 bis 11797,00 Euro für das CVP-609 GP (UVP). Weitere Informationen sind auf de.yamaha.com zu finden.