Der US-amerikanische Mikrofonhersteller Telefunken Elektroakustik hat auf der NAMM 2015 ein neues Kleinmembran-Kondensatormikrofon namens M60 FET vorgestellt – und auch direkt mitgeteilt, dass es bereits ausgelifert wird.
Das Mikro mit dem Feldeffekttransistor ist mit Nieren-, Hypernieren- iund Kugelkapseln erhältlich. Zur Wahl stehen zudem verschiedene Sets, darunter Stereosets und solche mit den unterschiedlichen Kapseln zum Wechsel: TK60 ist das Cardioid-Modell, TK61 ist die Bezeichnung der Omni-Kapsel, TK62 ist das Kürzel der Hypercardioid. Die Kapseln sind jene, die auch im ELA M 260 verwendet werden. Das “große Paket” ist das “Master-Set”: Zwei M60 FET, sechs Kapseln und elastische Aufhängungen in einer Tasche.
Telefunken geben an, dass das Mikrofon einen Übertragungsbereich von 20 Hz bis 50 kHz (+/-2 dB) hat. THD+N liegt bei maximal 0,1%, der maximale Schalldruckpegel bei 130 dB SPL (1% THD), das Eigenrauschen bei 19 dB(A).
Eine Überraschung ist sicher der Preis, denn dieser ist mit knapp 600 Dollar für das einfache Nierenmikrofon recht gering.
Schreibe den ersten Kommentar
Bonedo YouTube