Mit der iQ und der iX Series präsentiert Turbosound auf der NAMM 2015 neue Lautsprecher. Vor allem durch die Ultranet Technologie sollen die Lautsprecher besser mit Mixern und Monitor-Systemen interagieren.
Die iQ Series beinhaltet eine sogenannte akustische Integration. Das bedeutet, dass Digitalmixer, Monitor-Systeme und Lautsprecher miteinander kommunizieren. Dies geschieht über die Ultranet Technologie. Die iQ Serie bietet dem Nutzer zehn verschiedene Klangemulationen, welche den Sound von anderen bekannten Lautsprechern darstellen. Veränderungen des Klangs können wie direkt an den Lautsprechern oder per Fernsteuerung vom Mixer, PC und Tablets mit der dazu gehörigen App selbst vorgenommen werden.
Die iQ15, iQ12, iQ10 und iQ8 sind 2-Weg-Lautsprecher, die sich besonders durch das geringe Gewicht auszeichnen sollen. Um tiefe Frequenzen wiederzugeben, gibt es den iQ18B und den iQ5B Subwoofer.
Der Preis der iQ Series beginnt bei 549,99$ und es gibt 3 Jahre Garantie auf die Lautsprecher.
Die iX Series besitzt eine eigene DSP Einheit und Class-D Verstärker. Die DSPs sollen die Integration zwischen Lautsprechern und Subwoofern optimieren, sowie das Kommunizieren zwischen Wedge-Monitor Programmen und Lautsprechern verbessern. Die Montierung der Serie ist laut Herstellerangabe sehr flexibel. Die Lautsprecher haben eine Bluetooth-Schnittstelle integriert. Damit können Audio-Dateien auf die Lautsprecher gestreamt werden.
Für dich ausgesucht
Die Modelle iX 12 und iX 15 haben 1100-Watt. Durch Presets und einen dynamische Equalizer sollen die Lautsprecher beim leisen und lauten Abhören voll und transparent klingen.
Die iX 12 sind für 349$ erhältlich. Die iX 15 gibt es ab 449$. Für beide Monitore gibt es eine 3 jährige Garantie.