Waldorf präsentiert auf der NAMM Show 2015das Wavetable-Modul nw1, das unter anderem den Sound der legendären Synthesizer Microwave und Wave für modulare Synthesizer im Eurorack-Format verfügbar machen soll.
Waldorfs erstes Eurorack-Modul enthält eine Wavetable-Engine mit getrennten Steuerungen für die “Spectral Envelope” und “Noisiness”, ähnlich dem Nave-Synthesizer für iOS. Die Wavetables werden zyklisch gescannt, wobei unter anderem die Durchlaufgeschwindigkeit, Position und das Spektrum moduliert werden können.
Das nw1 Modul enthält die Wavetable-Sets der Synthesizer Waldorf Wave und Microwave. Darüber hinaus soll das Modul die Erstellung von User-Wavetables mittels der “Time Domain Foldover Analysis” ermöglichen. Jedes Audiosignal kann über den Eingang CV1 in ein Wavetable konvertiert werden. Außerdem enthält das nw1 Modul einen Sprachsynthesizer, der über einen galvanisch getrennten USB-Anschluss Textdateien in Wavetables “übersetzen” können soll. Anschlussseitig stehen drei CV-Eingänge, ein Gate-Input und ein Pitch CV Input zur Verfügung.
Das Waldorf nw1 Modul in der Breite 32HP ist mit einem Eurorack-Stromanschluss ausgestattet und kann in einen passenden Slot eines Eurorack-Modularsystems eingesetzt werden. Es soll im 2. Quartal 2015 verfügbar sein und 329 Euro (UVP) kosten. Mehr Informationen gibt’s auf www.waldorf-music.info
Schreibe den ersten Kommentar
Bonedo YouTube