Bei nur 20 gebauten Instrumenten ist die Chance zwar äußerst gering, mal eine dieser Klampfen in die Finger zu bekommen – aber schauen kann man ja trotzdem mal.
Für dich ausgesucht
Van Halen Fans, die die Band im Rahmen ihrer 2015er Tour gesehen haben, wird sicher die runtergerockte Ivory-Finish Wolfgang aufgefallen sein, die Eddie nach allen Regeln der Kunst bearbeitet hat. Und genau diese Gitarre ist das Vorbild für die auf schlanke 20 Instrumente limitierte Wolfgang USA Tour Replica Guitar. Dabei haben Eddie und sein Team besonderen Wert auf eine möglichst detailgetreue Nachbildung der “Ecken und Kanten” gelegt, die auch die 2015er Tour-Axt zierten. Und dieser Job wurde wirklich perfekt erledigt. Man hält zwar eine flammneue Gitarre in den Händen, hat aber das Gefühl es mit einem über Jahre eingerittenen Instrument zu tun zu haben.
Ein paar Background-Infos: Ursprünglich wollte Eddie auch auf seiner 2015er Tour die Stealth Black Wolfgang einsetzen, mit der er schon 2012 unterwegs war. Um ein adäquates Backup zu haben beauftragte er im Vorfeld der Tour den Gitarrenbauer Chip Ellis ihm zusätzlich eine Ivory-White Version mit intensiven Gebrauchsspuren zu bauen. Ein anschließender A/B Vergleich zeigte : die neu gebaute weiße Wolfgang klang noch besser, als Eddies Stealth Black Wolfgang. Also entschied sich Mr. Van Halen kurzerhand die neue Gitarre mit auf Tour zu nehmen.
Und wie eben schon erwähnt, stand genau dieses Instrument Pate für die auf 20 Exemplare limitierte Wolfgang USA Tour Replica Guitar, die EVH Gear jetzt auf der NAMM vorgestellt hat. Die Gitarre kommt mit einem Basswood Body mit Ahorn-Decke, Ebenholz-Griffbrett, EVH Custom High Friction Tone-Poti, Kill Switch, EVH Custom Made Low Friction Volume-Poti, EVH-Kabel und Eddies Original-Unterschrift.