NAMM 2016: IK Multimedias Lurssen Mastering Console

NAMM 2016: Mit der frisch angekündigten Lurssen Mastering Console bringt der in Modena beheimatete Hersteller IK Multimedia das Mastering Studio von Gavin Lurssen und Reuben Cohen auf den Computer und das iPad. Aufbauend auf Lurssens Mastering-Maxime „Das Ganze ist besser als die Summe seiner Teile“ wurde Lurssens Signalkette – unter detailgenauer Simulation der originalen Hardware – nachgebildet. Dabei bekommt der Nutzer Zugriff auf diverse interaktive EQs und Dynamikeffekte, die für den Master-Mix wenig Wünsche übrig lassen sollen.
Mit im Gepäck sind auch 20 Presets, hier „Styles“ genannt, für verschiedene Genres , die von Gavin Lurssen, Reuben Cohen und deren Engineerteam erarbeitet wurden. Dabei wurde nicht nur auf die individuellen Settings der einzelnen Effekte geachtet, sondern auch auf deren Signalkette. So soll auch der Laie einen Einblick bekommen, was die Reihenfolge der Signalprozessoren für eine Rolle spielen kann.
Dank einer Wellenformansicht sind auch Automationen möglich.
Auf der NAMM 2016 wird Gavin Lurssen übrigens Live mit seiner Console arbeiten, mehr dazu findet ihr hier,
Die iPad-App ist über den Appstore bereits als Demo verfügbar die für EUR 99,99,- per in-App-Kauf zur Vollversion wird. PC und Mac User müsse sich voraussichtlich bis Februar 2016 gedulden, vorbestellt werden kann die Software aber bereits über den Online-Shop des Herstellers für EUR 199,99, -.

Hot or Not
?
lurssen_mastering_console Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg microKORG 2 Sound Demo (no talking)
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)