Mit dem MAS-1 stellen Gemini zur NAMM 2017 einen Controller für Ableton Live vor. Entgegen vieler marktüblicher Konzepte ist dieser nicht mit einer 64er Clip-Matrix bestückt, sondern orientiert sich am Layout eines 4-Kanal Clubmixers, mit 100 Millimeter Channelfadern, Dreiband-EQs, Gain und Vorhörtaste. Dazu kommen Taster zur Fokus-Selektion, Solo, Mute und REC. Der Master-Channel ist ebenso mit einem Dreibänder und Gain bestückt.
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Auf der rechten Außenflanke dann die Devices und Effektsektion, gefolgt von der BPM-Abteilung und den Clip-Launchern für Channel 1-4 nebst Stopp-Taste. Verglichen mit einem Push oder einer APC wahrlich spartanisch. Die mittlere Horizontale bietet noch Scene-Controls, einen Loop-Sektion und Kopfhörerlautstärke. Mit seinen zahlreichen beleuchteten Tasten und Reglern sorgt der Controller auch in dunklen Umgebungen für eine ausreichende Grundbeleuchtung. MAS-1 wartet zudem mit einem integrierten 4-Kanal-Audiointerface auf. Der Kopfhöreranschluss sitzt an der Seite. Hinten finden sich Cinch- und XLR-Master-Outs, eine USB-und Strombuchse sowie DIN-MIDI Ein- und Ausgänge. Ein integrierter Ständer winkelt die Bedienoberfläche passend an.
Gemini wendet sich mit dem Controller in erster Linie an User, die mit Ableton auflegen (wollen), eine Kommandozentrale mit DJ-orientiertem Layout suchen und „alles in einer Box“ haben möchten. Wer später mehr benötigt, kann natürlich mit einem Launchpad oder ähnlicher Gerätschaft „aufrüsten“.
Man ist allerdings nicht auf Live beschränkt, denn das Design ist so konzipiert, dass die Steuerung jeder DJ-Software locker von der Hand gehen sollte.
Gemini MAS-1 soll für 299 Dollar im zweiten Quartal 2017 in den Handel kommen.
Bereits gestern stellten Gemini eine All-in-One-Workstation für DJs vor, den SDJ-4000.
- 4-Kanal Layout,
- 100 mm Channelfader
- 45 mm Crossfader
- 3-Band-EQs, Gain und Vorhörtaste.
- Fokus-Selektion, Solo, Mute und REC.
- Master-Channel mit 3-Band-EQs, Gain
- RGB Clip Control mit Scene/Clip Launch
- 12 Encoder mit LED-Kranz
- FX und Device Control
- BPM- und Loop-Sektion
- Integrierter Performance Ständer
- Integriertes 4-Kanal Audiointerface
- Master Out in XLR / Cinch
- 6,3 mm Kopfhörerausgang