Onkartgromt ist eine junge Boutique-Effektschmiede aus Norwegen, die dieses Jahr auf der NAMM unter anderem ein überaus flexibles Kompressor-Pedal für E-Bass vorstellt: den Grompressor!
Für dich ausgesucht
Den Grompressor beschreibt die Company als “advanced compressor – very useful for the bassplayer!”. Hier eine Kurzübersicht: Mit Level kann das Make Up Gain bestimmt werden, also die Lautstärke nach der Kompression des Signals. Threshold bestimmt, an welcher Stelle zwischen 0 und 70dB die Kompression einsetzen soll. Mit dem Attack-Regler bestimmt man die Attack Time (zwischen 1-200ms). Release pegelt die Release-Zeit zwischen 20-2000ms ein. Am Ratio-Poti steht eine Kompressionsrate zwischen 1:1 und 1:20 zur Verfügung.
Der Clou: bis zu drei unterschiedliche Presets können im Pedal abgespeichert und per Fußtritt abgerufen werden – ideal für verschiedene Songs oder Stilistiken!
Weitere Funktionen sind: Blend-Level, Input Gain (0-22.5db) und eine Side-Chain-Funktion, um punchige Bassanteile zu erhalten. Selbstverständlich verfügt das Gerät über True Bypass.
Hier könnt ihr euch ein Video vom Grompressor ansehen!
Weitere Infos gibt es hier: www.onkartgromt.no