Taylor Guitars überrascht mit einer Innovation auf der NAMM 2018 – dem patentierten V-Class Bracing. Diese neue Art der Deckenbeleistung wurde von Andy Powers, seines Zeichens Gitarrenbaumeister bei Taylor, entwickelt und designed. Das V-Class Bracing soll eine Weiterentwicklung des klassischen X-Bracing sein und die akustische Performance auf drei wesentliche Arten optimieren: Erhöhung der Lautstärke und des Sustains sowie eine deutliche Verminderung von Intonationsproblemen, wie sie bei akustischen Gitarren häufig zu finden sind.
Das V-Class Bracing ersetzt das X-Bracing durch eine Struktur, die zwei lange Streben verwendet, um eine “V” -Form zu bilden, die auf beiden Seiten des Schalllochs beginnt und nahe am Gitarrenendstück liegt. Das V wird mit zwei kurzen seitlichen Streben auf jeder Seite, einer Kreuzschiene unter dem Schallloch und einer Brückenplatte verstärkt. Taylor erklärt, dass die V-Class-Verstrebung eine bessere Kontrolle über die Steifigkeit und Flexibilität der Decke ermöglicht, was zu einer besseren Klangbalance, mehr Lautstärke, längerem Sustain und einem gleichmäßigeren Klang führt. Taylor ergänzt zudem, dass das Bracing die Obertöne und die Klarheit der Gitarre beeinflusst, was die Intonation verbessern soll.
Das V-Class Bracing wird ab 2018 in ausgewählten Taylor Grand Auditorium Modellen zum Einsatz kommen. Außerdem wird es eine spezielle Builder’s Edition V-Class Gitarre mit zusätzlichen spielerfreundlichen Funktionen geben, quasi Andys “Director’s Cut” Edition.
Das V-Class Bracing
Ein neuer Ansatz zur Kontrolle von Lautstärke und Sustain
- Nach jahrelangem Optimieren des in Taylor Gitarren eingesetzten X-Bracing-Patterns kam Andy Powers zur Erkenntnis, dass ein völlig neuer Ansatz nötig sei, den Sound der Gitarre deutlich zu verbessern.
- Das Design des X-Bracing ist immer einen Kompromiss zwischen Steifigkeit und Flexibilität – also Sustain und Volumen. Das wiederum bedeutet, dass die Verbesserung des Sustains immer auf Kosten des Volumens und umgekehrt geht.
- Das V-Class Bracing beeinflusst die Bewegung der Decke anders als X-Bracing. Dies ermöglicht eine verbesserte Kontrolle der Steifigkeit und Flexibilität. Dies erlaubt es, sowohl die Lautstärke als auch das Sustain des Instrumentes zu erhöhen.
Verbesserte Intonation und Ansprache
- Ein Problem bei aktuellen Gitarren-Designs ist die unsaubere Intonation bei Verwendung der wohltemperierten Stimmung, vor allem beim Spielen in hohen Lagen.
- Normalerweise wird versucht, diese Intonationsprobleme durch Anpassen des Sattels, Saitenkompensation oder der Griffweise des Spielers auszugleichen, aber das Problem wird nie vollständig gelöst
- Andy Powers entdeckte, dass die Kontrolle der Deckenschwingung durch ein anderes Bracing Design auch diese Intonationsprobleme beheben konnte. Das Ziel seines Designs bestand also darin, den Konflikt zwischen den Noten, die der Spieler spielen möchte, und der Art und Weise, wie das Schwingungsverhalten der Gitarrendecke mit damit kollidiert, zu lösen
- V-Class Bracing erzeugt reinere und akkuratere Noten, die sich nicht gegenseitig aufheben oder “daneben” klingen. Die Ansprache ist klarer und konsistenter. Das V-Class Bracing ermöglicht über das gesamte Griffbrett eine verbesserte klangliche Ausrichtung für ein musikalischeres Spiel- und Hörerlebnis.
Verbesserung des Klangs
- Gitarren mit V-Class-Verstrebungen sind einfacher zu stimmen: Die Tonhöhe klingt reiner und solider, so dass ein Stimmgerät die Note leichter erkennen kann
- Harmonien klingen gleichmäßiger über den gesamten Hals
- Noten sind lauter, mit mehr Ausstrahlung und längerem Sustain
- Noten sind konsistenter, auch in hohen Lagen
- Weniger “Unreinheiten” beim Greifen von Akkorden
LINKS
- V-Class Story – https://www.taylorguitars.com/guitars/acoustic/builders-edition/story
- Builder’s Edition K14ce – https://www.taylorguitars.com/guitars/acoustic/ps14ce
- K24ce – https://www.taylorguitars.com/guitars/acoustic/914ce
Mehr Infos unter www.taylorguitars.com
In diesem exklusiven Video erklärt Taylor-Designer und Gitarrenbauer Andy Powers seine Ideen hinter dem V-Class-Bracing und demonstriert den Sound mit einer Builder’s Edition K14ce-Gitarre (Quelle: pegheadnation.com):