Nach dem üppigen Einstand mit der günstigen A-Serie präsentiert Native Instruments kurzerhand das M32 – m wie mobil, ich verstehe. Im Prinzip alles wie beim Komplete Kontrol A25 nur eben mit kompakten 32 Minikeys sowie Touchstrips für Pitch/Modulation. Hinzukommt ein üppiges Softwarepaket mit Ableton Live Lite und NI Monark, Prism sowie Maschine Essentiell. Und das Alles für eine UVP von 129,- Euro ab dem 6. März 2019. Logic und Ableton wird übrigens auch per M32 Controller steuerbar!
Außerdem gibt es eine neue Komplete Start Version mit kostenlosen Instrumenten und über 2000 Sounds in Studioqualität aus dem Komplete-Universum ab Februar 2019. KOMPLETE START verfügt über neun Instrumente, sechs Effekte und eine Sammlung von Loops und Samples aus einigen der beliebtesten Soundpacks der Expansions.
Ferner wird die Komplete Software grundsätzlich kostenlos und auch für Drittanbieter geöffnet, sodass man die Software nicht nur mit den hauseigenen Controllern nutzen kann. Das Mapping geht äußerst easy und schnell von statten. Weiterhin bekommt Komplete Kontrol 2.1 einen eigenen Sampler für Loops und One-shoots und eine Integration von Sounds.com. Gleiches gilt übrigens auch für Maschine User, dann ab Version 2.8.