NAMM 2020: IK Multimedia ist sehr fleißig, was neue Produkte angeht. Neu ist zur Winter-NAMM in Anaheim das IK Multimedia AXE I/O Solo. Es ist quasi die kleinere Version des IK Axe I/O (hier im Test).
Die Ausstattung mit Hard- und Software ist beachtlich. Es besitzt zwei Eingänge und drei Ausgänge. Neben einem hochwertigen Mikrofoneingang (Class A) mit Phantomspeisung ist ein DI-Input für Instrumente vorhanden, der mit “Z-Tone” zum Soundshaping ausgestattet ist. Der Eingang lässt sich für perfekte Empfindlihkeit von aktiven oder passiven Instrumenten einstellen, zudem kann ein den Soundcharakter ändernder JFET in den Signalweg geschaltet werde. Zusätzlich zum Kopfhörer- und Lautsprecherausgang gibt es einen speziellen Reamping-Ausgang (mit Ground Lift!), der Instrument-Level für Pedalboard und/oder Amp bereitstellt.
Darüber hinaus gibt es zwei Inputs für Schalter und Controller-Pedale, um Software- Elemente beim Einspielen bedienen zu können. Auch MIDI ist aus diesem Grund mit an Bord!
Für gutes Monitoring ist gesorgt, da ein Blend-Mixer für den Mix vorhanden ist und das Eingangssignal latenzfrei in die Wiedergabe gespeist werden kann.
IK Multimedias Axe I/O Solo wandelt AD und DA mit bis zu 192 kHz Samplingrate und in 24 Bit Auflösung. Das Interface läuft über USB 2.0 nicht nur mit Mac Os und Windows, sondern auch mit iOS-Devices. Zum Interface gehört ein opulentes Software-Bundle, darunter AmpliTube 4 Deluxe, T-RackS-Plug-Ins und sogar Ableton Live Lite.
Ab dem zweiten Quartal 2020 ist das IK Multimedia AXE I/O Solo verfügbar, die Preisempfehlung ist mit 249 Euro angegeben.
Für dich ausgesucht
Verwandte Produkte: IK MUltimedia Axe I/O & AmpliTube 4 Test, Die besten Audio-Interfaces für Gitarristen
Verwandte Artikel: Workshop: Gitarre am PC aufnehmen, Reamping-Workshop, Gitarrenpedale im Mixdown
NAMM 2020: Recording-News
NAMM 2020: alle News
Recording-Kalender – alle Termine 2020
Recording-Hauptseite bonedo