Martin lässt es zur diesjährigen Winter NAMM richtig krachen und präsentiert sage und schreibe 29 Modelle. Unter den Neuheiten, die verschiedene Budgets ansprechen, sind aber nicht nur Westerngitarren sondern auch Bässe und klassische Gitarren.
Hier kommen ein paar Highlights:
Modern Deluxe Serie
Im letzten Jahr präsentierte Martin die Modern Deluxe Serie, die das Aussehen alter Gitarren mit modernen Spezifikationen verknüpft. Die Serie wird nun um vier Modelle erweitert, die mit dem Fishman Aura VT Blend Tonabnehmersystem bestückt werden. Dazu zählen die Modelle D-28E, 000-28E, OM-28E sowie die etwas günstigere D-18E. Wobei die Bezeichnung günstig hier nicht ganz zutreffend ist. Auch die D-18E wird momentan immer noch mit 4.999 US Dollar angegeben. Die anderen drei Modelle sollen 5.799 US Dollar kosten.
D-42 Purple Martin Flamed Myrtle
Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, könnte das auf 100 Stück limitierte D-42 Purple Martin Flamed Myrtle Modell interessant sein. Die reichlich verzierte Dreadnought ist das mittlerweile vierte Modell der Purple Martin Serie und soll für 14.999 US Dollar über den Ladentisch gehen. Die Decke wird aus Engelmann-Fichte gefertigt, für Boden und Zargen kommt geflammte Myrte zum Einsatz.
D-18E 2020
Passend zum neuen Jahrzehnt gibt es außerdem eine auf 2020 Stück limitierte Version der 14-fret D-18 mit Sitka-Fichtendecke und Mahagoni-Boden und Zargen, die schon seit 1934 zu Martin’s Produktsortiment gehört und in dieser Serie mit einem LR Baggs Anthem Pickup-System ausgliefert wird.
Für dich ausgesucht
GPC-16E und D-16E
Preislich etwas moderater geht es bei der GPC-16E und der D-16E zu, die ebenfalls auf die Kombination aus Sitka-Fichte für die Decke und Mahagoni für Boden und Zargen setzen. Beide Gitarren sind mit einem Fishman Matrix VT Enhance Tonabnehmersystem ausgestattet und sollen 2.049 US Dollar kosten.
Einen detaillierten Überblick zu allen Modellen bekommt ihr auf der Website des Herstellers. www.martinguitar.com