Bereits vor der NAMM 2020 hat Roland das A-88MKII vorgestellt, einen neuen 88-tastigen MIDI-Keyboard-Controller für Studio und Bühne mit MIDI 2.0 Unterstützung.
Der A-88MKII ist mit einer gewichteten Hammermechaniktastatur, USB-C-Konnektivität, RGB-beleuchteten Bedienelementen und vielem mehr ausgestattet. Die Besonderheit liegt aber in der Vorbereitung zum MIDI 2.0 Standard, somit wäre das A-88MKII das erste Roland-Instrument, das den neuen MIDI 2.0 Standard unterstützen könnte, würde er veröffentlicht, und wüsste man, was einen erwartet. Leicht und portabel konstruiert verfügt der MIDI-Keyboard-Controller über Rolands PHA-4 Tastatur, weitere Features sind drei benutzerdefinierbare Zonen, ein erweiterter Arpeggiator und ausgefeilte Split- und Layer-Funktionen. Rolands Pitch/Mod-Hebel und eine Reihe von RGB-beleuchteten Reglern sollen eine ausdrucksstarke Klangsteuerung ermöglichen.
3/3 Roland A-88MKII: Einstellungen per Software (Foto: Roland)
Acht zuweisbare Pads stehen zur Verfügung, um DAW-Funktionen zu steuern, Sounds und Clips auszulösen und vieles mehr. Außerdem können Pad-Bank-Setups für den schnellen Abruf gespeichert werden. Es gibt auch einen dedizierten Sustain-Pedaleingang sowie zwei zuweisbare Steuereingänge, die Expression-Pedale oder Fußschalter unterstützen. Die USB-C Verbindung mit Bus-Power erfordert lediglich ein einzelnes Kabel für den Anschluss an Mac OS- und Windows-Systeme und ist darüber hinaus iOS-kompatibel.
Weitere Informationen zum Thema MIDI 2.0 sind sicherlich schon dieses Jahr während der NAMM erhältlich. Mal sehen, wohin die Reise geht …
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Bitte die News richtig lesen. Das Ding ist für den neuen Standard vorbereitet (MIDI 2.0 Ready), unterstützt ihn aber noch nicht, denn es gibt ihn ja noch nicht (und wird ihn auch nicht geben, da die sich gerade nicht einig werden)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
microbug sagt:
#1 - 09.01.2020 um 22:47 Uhr
Bitte die News richtig lesen. Das Ding ist für den neuen Standard vorbereitet (MIDI 2.0 Ready), unterstützt ihn aber noch nicht, denn es gibt ihn ja noch nicht (und wird ihn auch nicht geben, da die sich gerade nicht einig werden)