NAMM 2020: Tree Audio mit Röhrenpult und 500er-Produktrange in Anaheim

NAMM 2020: Tree Audio ist keiner der ganz großen Namen. Die Roots-Konsolen und auch das Outboard sind einigen Engineers durchaus bekannt. Tree hatte auf der Winter NAMM 2020 eine The Roots Gen.2 ausgestellt, welches mit einigen API-500-Modulen gefüttert werden kann. The Trunk (Röhren-Monitorcontroller!), einen Summing-Amp und das kleine Pultgehäuse für 500er-Module waren auch zu sehen.  

(Bild zur Verfügung gestellt von Tree Audio)
(Bild zur Verfügung gestellt von Tree Audio)


Insgesamt sind es sechs Module: Der Mikrofon-Vorverstärker Tree Pre, dann drei verschiedene Equalizer (TreeQ2, TreeQ4, BAX EQ) und zwei Dynamikgeräte, namentlich Tree Comp und L/C 1.
Der diskret aufgebaute Tree Audio Tree Pre punktet mit bis zu 80 dB Gain bei 1,2 kOhm Eingangsimpedanz. Die Übertragung liegt im 1dB-Toleranzschlauch zwischen 20 Hz und 50 kHz. Ein Hi-Z-Input, Polaritätsschalter, Hochpassfilter (70 Hz), Pad und Phantom komplettieren den Verstärker.
Mit zwei Shelving-Filtern arbeitet mit zwei Bändern, die acht gerasterte Eckfrequenzen von 40 – 800 Hz und 2 – 18 kHz erlauben. Der EQ ist mit unsymmetrischem Gain ausgestattet: Boosts gibt es bis 12 dB, Cuts bis -6.
TreeQ 2 ist ein vollparametrischer Equalizer, ebenfalls mit zwei Bändern. Boost und Cut liegen hier aber bei 20 dB!
Einen Vierband-EQ im typischen Konsolen-Layout gibt es auch: Der Tree Audio TreeQ 4 bietet ±12 dB, über Dual Concentric Potis ist auch die Bandbreite einstellbar (Q 0,2 bis 2). Die Eckbänder sind von Bell auf Shelf schaltbar, die Potis sind gerastert (31 bzw. 41).
Ein Opto-Kompressor mit entsprchend simpler Bedienlogik ist der Tree L/C 1. Sechs Ratios sind wählbar, in den Sidechain kann ein 250Hz-HP-Filter gelegt werden. Seinen Sound zieht er auch aus CineMag-Übertragern. 
Das letzte Gerät im Bunde ist ein VCA-Kompressor namens Tree Comp. Hier stehen die üblichen Bedienelemente zur Verfügung. Wie übrigens auch der Opto L/C 1 ist der Tree Comp linkbar. 

Fotostrecke: 7 Bilder Das ist eine Tree Audio The Roots Gen II in einer großen Ausbaustufe. Auf der NAMM 2020 stand eine kleinere Version.

In den USA kosten sämtliche Tree 500er-Module in den Shops $ 975. Preis und Lieferdatum in Deutschland/Europa sind noch nicht bekannt. 

Verwandte Produkte: Testmarathon API 500 Module
NAMM 2020: Recording-News
NAMM 2020: alle News
Recording-Kalender – alle Termine 2020
Recording-Hauptseite bonedo

Hot or Not
?
Das ist eine Tree Audio The Roots Gen II in einer großen Ausbaustufe. Auf der NAMM 2020 stand eine kleinere Version.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Jill Zimmermann’s Journey to Becoming a Top Audio Engineer for Alice Cooper, Three Days Grace & More
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production
  • Arturia Tape J-37 Demo (no talking)