Das portugiesische Unternehmen ADDAC System bringt mit ADDAC112 VC Looper & Granular Sampling die Granular-Synthese mit Looper in das Eurorack.
ANZEIGE
Das ADDAC System ADDAC112 zeigt sich in Gestalt zweier Module, wobei ein Modul, das ADDAC C112B eine 13 TE Patch-Einheit ist, welche durch das Modul ADDAC C112A mit 32 TE ergänzt wird. Letzteres zeigt drei Sektionen: Looper Engine, Granular Engine und Output Mix.
Die granulare Engine kann entweder per Samples von einer SD-Karte oder über Echtzeitaufnahmen
durch den Looper gespeist werden. Der Audioeingang speist dabei den Recording-Buffer des Loopers. Unterschiedliche Steuerelemente ermöglichen das Aufzeichnen und Abspielen von Loops aus einer Liste, sodass auf jedes Sample der Liste jederzeit zugegriffen werden kann. Mithilfe der Granular-Synthese lassen sich die Loops dann weiterbearbeiten.
Hier steht eine Buffer-Größe von insgesamt fünf Minuten zur Verfügung, um selbst dann sanfte Übergänge im Audio zu erhalten, wenn das Audiomaterial langsam abgespielt wird. Die Output-Mix-Sektion dient dazu, die entsprechenden Audio-Anteile miteinander zu mischen und auszugeben. Per Sub-Menü für Load und Save lassen sich Daten laden und abspeichern.
Die 13 TE Patch-Einheit bietet 41 Ins und Outs für Audio- und Steuersignale, wobei die Looper-Engine Samples in Mono mit 44.1 kHz und 16 Bit aufzeichnet, der Output aber Stereo ausgelegt ist, sodass Panning-Effekte realisierbar sind. Viele Granular-Funktionen sind wie Aufnahme- und Playback-Funktionen via CV steuerbar.
Preis: 540 €
Verfügbarkeit: TBA
Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite des Herstellers.
Schreibe den ersten Kommentar
Bonedo YouTube