NAMM 2021: Mit der Ankündigung einer revolutionär neuen Beschichtungstechnologie zielt der amerikanische Hersteller D’Addario auf einen größeren Anteil am wachsenden Markt beschichteter Saiten.
D’Addario kann als weltgrößter Hersteller und Anbieter von Saiten und Zubehör auf eine beeindruckend lange Geschichte zurückblicken, die bis in das 17. Jahrhundert reicht. Die umtriebige Firma um Mastermind Jim D’Addario mit Sitz in Farmingdale, New York, gilt seit Jahrzehnten als Marktführer und innovatives Zugpferd vor allem in der Saitenbranche.
Für dich ausgesucht
Mit Spannung werden die von D’Addario entwickelten XS-Saiten erwartet, die der Hersteller als Durchbruch in der Beschichtungstechnologie bezeichnet. Ein extrem dünnes Coating, das einem Zehntel des Durchmessers eines Haares entspricht, soll die Saite komplett vor Korrosion schützen, ohne Zugeständnisse im Klang, und ein Maximum an Lebensdauer bieten. Dazu soll neben dem bewährten Herstellungsprozess auch die Kombination mit weiteren Eigenentwicklungen beitragen, wozu eine Seele aus Kohlenstoffstahl bei den umwickelten Saiten sowie die Fusion Twist Technologie bei den blanken Diskantsaiten gehört.
Die neue Serie bietet die Wahl zwischen der erfolgreichen XT-Ausführung für eine lange Standfestigkeit und einen natürlichen Griff und der neuen XS-Linie für maximale Lebensdauer und ein komfortables Spielgefühl. Beide Beschichtungsarten sollen absolut stimmstabil sein und uneingeschränkt den gewohnten D’Addario-Ton liefern.
XS-Saiten sind ab April 2021 in Phosphor Bronze für 6- und 12-saitige Akustikgitarren und Mandoline in den gebräuchlichsten Stärken erhältlich. Die unverbindlichen Verkaufspreise für XS-Serie liegen bei 22,90 EUR (UVP) für 6-saitige Akustikgitarren und Mandoline und 34,90 EUR (UVP) für 12-saitige Westerngitarren.
Mehr Informationen unter www.daddario.com