Im Jahr erblickt eine neue Effektpedal-Serie aus dem Hause Ashdowndas Licht der Welt: die PRO FX-Reihe. “Designed for guitarists and bass players by guitarists and bass players!” – so schreibt die Pressemeldung der britischen Company. Verantwortlich für die im UK konzipierten Pedale zeichnet das seit 2006 bei Ashdown beschäftigte Elektronik-Genie Dave Green, dessen Ideen auch bereits in zahlreiche andere Ashdown-Produkte eingeflossen sind.
PRO-FX-Sub Harmonic Generator
Der Sub Harmonic Generator ist ebenso einfach wie effektiv mit seinem stufenlos regelbaren Potis für Suboktave und Cleansignal. Die klangliche Bandbreite reicht von subtiler “Fatness” bis hin zu abgefahrenen Synthbass-Sounds. Das Pedal richtet sich eher an Bassisten.
PRO-FX-Double Shot
Das Double Shot versteht sich als Variation des Ashdown Triple Shot und ist ein zweibandiges Zerrpedal, speziell für Bassisten.
PRO-FX-Retro Drive
Durch und durch “britisch” klingt dieses eher für Gitarre entwickelte Pedal, was sich als Reminiszenz an die “gute alte Zeit” versteht, als Gitarristen noch über laut aufgerissene Gitarrenamps spielten!
Für dich ausgesucht
PRO-FX-Two-Band Boost
Wer als sein Signal aufwerten und verstärken möchte, sollte den “Two-Band-Boost” auf dem Schirm haben. Hier kann man gezielt eher die hohen oder die tiefen Klanganteile boosten – ideal z. B. für Gitarristen, die mit diesem Signal weitere Pedale füttern wollen
PRO-FX-Vintage Fuzz
Wer dieses Vintage Fuzz mit einer fett klingenden Les Paul oder “twangy” Tele ausprobiert hat, soll nach Angabe der Company “das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen”!
Weitere Infos gibt es unter www.ashdownmusic.com