NAMM 2021: Es gibt neue Modelle aus dem Gibson Custom Shop und der Artist Model Collection. Darunter sind detailgetreue Replikate legendärer Instrumente von Tom Petty, Peter Frampton, Marcus King, Noel Gallagher und einigen mehr.
Das neue Signature Modell des Roots Gitarristen Kirk Douglas wurde bereits auf der Gibson Website offiziell vorgestellt und in der Artist Model Collection tummeln sich mittlerweile 21 Modelle. Diese wurden zum Teil in Zusammenarbeit mit den Künstlern erstellt, zum Beispiel die Slash Signature Serie mit diversen Les Pauls und einer J-45 Akustik Gitarre. Dann gibt es noch die Replikate, die detailgetreu nach legendären Modellen, die ein Künstler gespielt hat, gebaut wurden. Zum Beispiel die 1969er Gibson Jimi Hendrix Flying V.
Doch die Gerüchteküche brodelt, denn das Traditionsunternehmen hat noch ein paar weitere Highlights im Kessl, die zwar noch nicht auf der Website erschienen sind, aber durch diverse Kanäle bestätigt wurden. Da ist zum Beispiel die Rede von der schwarzen „Phenix“ Les Paul Custom, die Peter Frampton überwiegend auf dem Frampton Comes Alive Album benutzt hat. Dann haben die Herrschaften aus dem Gibson Custom Shop die ´62er ES-345 vom Blues Spezialisten Marcus King unter die Lupe genommen. Eine rote ES-345 mit seitlichem Vibrola, die King von seinem Großvater geschenkt bekommen hatte.
Für dich ausgesucht
- Gibson ehrt Jimi Hendrix mit einer 1969 Flying V und einer 1967 SG Custom
- Jimi Hendrix: Die Gitarren, Verstärker und Effektpedale des Gitarrengotts
- Gibson mit vielen Neuheiten auf der Summer Namm 2019
- NAMM 2020: Gibson gibt Acoustic Custom Shop mit historischen und modernen Modellen bekannt
- Jimi Hendrix – Biografie, Spielweise und Equipment der Gitarrenlegende – Workshop
Bei den Akustik-Gitarren soll es zwei Signature SJ-200 Modelle und eine J-150 geben. Einmal die Signature SJ-200 für die Gitarristin Orianthi und dann soll es ein weiteres SJ-200 Modell namens Wildflower geben – in Memoriam Tom Petty. Die Noel Gallagher J-150 ist ein Replikat von Noel Gallaghers Gibson, auf der er eine Menge Oasis Songs geschrieben hat.
Weitere Infos unter www.gibson.com