ANZEIGE

NAMM 2021: Yamaha YC73 und YC88 – Stagekeyboards mit 73 und 88 Tasten

Nachdem Yamaha bereits im letzten Jahr das 61-tastige Stagekeyboard YC61 vorstellte, ergänzt der Hersteller jetzt das erfolgreiche Stagekeyboard-Konzept um zwei weitere Tastaturgrößen mit 73 und 88 Tasten.

Neben Stagepianos mit Schwerpunkt auf Piano-Sounds und deren authentische Spielweise durch gewichtete Hammermechanik-Tastaturen, liegt der Fokus bei Stagekeyboards auf authentischem Tone-Wheel Orgelsound, gepaart mit ergänzenden Sounds aus vielen Instrumentalfamilien.
Mit den YC88 und YC73 Stagekeyboards erweitert Yamaha seine YC-Serie nicht nur in der Größe, sondern auch im Funktionsumfang. Richtete sich das YC61 noch an Organisten, die sich etwas mehr klangliche Flexibilität wünschten, so werden die aus dem YC61 bekannten Zugriegel bei den neuen Modellen mit unterschiedlichen Tastaturtypen kombiniert. Das große YC88 verfügt nun über eine Holztastatur mit gewichteter Hammermechanik (NW-GH3), die dem Instrument das natürliche Spielgefühl eines echten Konzertflügels verleihen soll. Die Hammermechanik des YC73 dagegen orientiert sich mit gewichteten Standardtasten an klassischen E-Pianos
NAMM 2021: Yamaha YC73 und YC88 - Stagekeyboards mit 73 und 88 Tasten (Foto: Yamaha)
NAMM 2021: Yamaha YC73 und YC88 – Stagekeyboards mit 73 und 88 Tasten (Foto: Yamaha)
und will damit in erster Linie anspruchsvolle Keyboarder ansprechen. Mit den beiden neuen Modellen hält die YC-Serie nun für jeden Geschmack das passende Instrument bereit.
Fotostrecke: 2 Bilder Yamaha YC73: Stagekeyoard mit 73 gewichteten Tasten
Alle YC-Modelle bieten neben authentischen Orgelsounds, die per Zugriegel registriert werden können eine Vielzahl an zusätzlichen Klängen, die einzeln aufgerufen aber auch in Kombination verwendet werden können, sodass sie sich ideal auf der Bühne, im Studio , oder zu Hause einsetzen lassen. Beide Stagekeyboards lassen sich auch splitten um zwei Tastaturbereiche eines bestimmten Instrumentes anzusprechen. Eine Reihe weiterer Anschlüsse erlaubt die Regelung von Sustain, Lautstärke, Filterfrequenz oder anderer Parameter über Fußpedale oder -schalter. Das integrierte Audio- und MIDI-Interface ermöglicht darüber hinaus die direkte Aufnahme einer Performance mit dem mitgelieferten Cubase AI oder einer anderen Musikproduktionssoftware.
Preise und Verfügbarkeit
Yamaha YC-73: 2.618 € (UVP)
Yamaha YC-88: 3.332 € (UVP)
Die YC88 und YC73 Keyboards von Yamaha sind ab sofort im Fachhandel verfügbar. 
Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
NAMM 2021: Yamaha YC73 und YC88 - Stagekeyboards mit 73 und 88 Tasten (Foto: Yamaha)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)