Auf der NAMM 2022 in Anaheim zeigt der britische Audiohersteller Audient die Heritage-Edition seines analogen Mischpults ASP4816.
Das Audient ASP4816 (Link zum Thomann-Shop) ist kein komplett neues Mischpult, sondern seit zehn Jahren erhältlich. Allerdings ist es nun in der Heritage-Version erhältlich – quasi als Jubiläumsausgabe. Diese Weiterentwicklung ist seit einigen Jahren schon beim großen Audient ASP8024-HE erfolgreich eingesetzt. Mit dem Upgrade des analogen Mixers zum ADP4816-HE ist nicht nur der Gehäuselook dunkler und ernster geworden. Die wesentlichen Veränderungen betreffen natürlich die Audiotechnik.
- Das “Vintage Mix Bus Processing” beinhaltet nun einen übertragergestützten Masterbus. Gemeinsam mit dem Low Bump und High Lift EQ sind damit Mixes mit den Eigenschaften vergangener Tage möglich.
- Auch im Dynamikbereich gibt es eine Änderung, die sich wie schon der Vintage Mix Bus im 8024 erfolgreich behauptet hat. Bass Expand im Bus-Compressor erlaubt knackigere Sounds bei der Dynamikbearbeitung der Summe.
- Die “Monitoring Grade”-Kopfhörerverstärker sind ebenfalls neu implementiert.
- Talkback kann per Footswitch geschaltet werden, um die Hände frei zu haben.
- Ein Gain Reduction Meter für die Kompression ist implementiert.
- Es wurden an manchen Stellen hochwertigere Potis etc. verwendet.
- Die Gehäuseoberfläche ist nun dunkel (“Obsidian”), die Beschriftung kontrastreicher und zur besseren Navigation neu arrangiert.
- Die Meter sind jetzt weiß.
- Die Handballenauflage ist aus Holz.
Alle bereits vorhandenen Features des 48-Input-Pults mit seinen 16 Mikrofonvorverstärkern sind natürlich weiterhin implementiert.
Ein Preis für das Audient ASP4816 Heritage Edition wurde uns noch nicht genannt. Der Preisunterschied zur Normalversion war aber beim größeren Analogmischpult nicht allzu groß. EIn konkretes Lieferdatum wurde ebenfalls noch nicht kommuniziert.