NAMM 2023: Bastl Instruments Bestie – Mini-5-Kanal-Mixer mit Feedback

Im Rahmen der NAMM 2023 veröffentlicht Bastl Instruments Bestie, einen portablen 5-Kanal-Stereo-Mixer, der mit vielen Funktionen auch experimentelle Musiker abholen möchte.

Bastl Instruments Bestie – Mini-5-Kanal-Mixer mit Feedback. (Quelle: Bastl Instruments)
Bastl Instruments Bestie – Mini-5-Kanal-Mixer mit Feedback. (Quelle: Bastl Instruments)

Mit Bestie hat Bastl Instruments den beliebten Dude-Mixer abgelöst und einen neuen, innovativen Stereo-Mixer entwickelt. Beim Bestie handelt es sich um einen 5-Kanal-Stereo-Mixer mit einer Vielzahl an Funktionen und Flexibilität. Im Gegensatz zum Dude verfügt der Bestie über Stereo-Anschlüsse und eine USB-Stromversorgung.

NAMM 2023: Bastl Instruments Bestie

Der Bestie-Mixer mag auf den ersten Blick unspektakulär aussehen, hat aber einen experimentellen Twist, der ihn von einem klassischen Mixer unterscheidet. Die in Zusammenarbeit mit Casper Electronics entwickelte Schaltung orientiert sich überdies an der No-Input-Mixing-Technik, die häufig zur Erzeugung von Feedback-Drones eingesetzt wird. Kanal 3 des Bestie ist sogar als Feedback-Kanal vorgeroutet, was den Tracks ein zusätzliches Element an Schmutz und Verzerrung gibt.

Der kleine Bestie eignet sich besonders für Musiker, die in experimentelle Klänge abdriften wollen, da die Schaltung des Mixers so ausgelegt ist, dass man ihn übersteuern und als Klangmanipulator verwenden kann. Ohne Feedback ist der Bestie allerdings ein klassischer Mixer und verfügt über einen Clean-Boost von bis zu +20 dB pro Kanal und eine ausgefeilte Sättigungscharakteristik.

Alle Eingänge befinden sich auf der Vorderseite des Mixers, darunter zwei flexible 2-Mono-zu-Stereo-Eingänge (1/5-Kanal), zwei Stereo-Eingänge und ein Stereo-Feedback-Eingang. Außerdem verfügt der Mixer über einen Stereo-Mix-Ausgang, eine Kopfhörerbuchse und einen USB-C-Anschluss für die Stromversorgung. Schließlich kann man das Gerät auch mit AAA-Batterien betreiben.

Der dedizierte Kopfhörerausgang bietet einen Lautstärkeregler mit sanftem Mixdown-Overdrive-Charakter und einen Pre-/Post-Mute-Schalter zum Vorhören aller Kanäle, bevor sie auf die Lautsprecher geschaltet werden. Abschließend bietet Bestie eine hohe Verarbeitungsqualität und Vielseitigkeit.

Die wichtigsten Features im Kurzüberblick

  • 5 Stereokanäle
  • Stummschalter mit Leuchtanzeige pro Kanal
  • Pegelregler pro Kanal mit bis zu 20 dB Anhebung
  • Rauscharme Vorverstärker mit süßem Overdrive-Charakter (wie Dude)
  • Eingänge über 3,5 mm Stereo-Klinkenbuchsen
  • 3,5 mm Klinkenausgang
  • 3,5 mm Klinken-Kopfhörerausgang mit Lautstärkeregler
  • Pre/Post-Mute-Option für den Kopfhörerausgang (Pre-Listen)
  • Kanal 3 ist auf den Ausgang normalisiert, was ihn zu einem Standard-Rückkopplungskanal macht. Die Kanäle 1 und 5 verfügen über zwei 3,5-mm-Klinkenbuchsen, um auch Dual-Klinken-Stereo oder -Mono-Signale anzunehmen.
  • Vollmetall-Gehäuse und stabile Potis
  • USB-C-Stromversorgung oder 4x AA-Batteriebetrieb
  • Eingangsimpedanz: 22 kΩ, Ausgangsimpedanz: 100 Ω und Kopfhörerimpedanz: 8-250 Ω

Preis und Verfügbarkeit

Bastl Instruments Bestie ist ab sofort für 180 € exkl. MwSt. vorbestellbar und wird Anfang Mai 2023 ausgeliefert.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
B_Bestie_1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg microKORG 2 Sound Demo (no talking)
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)