Auf der Namm 2023 hat der amerikanische Hersteller D’Angelico ein Sondermodell für den Jazz-Gitarristen Mark Whitfield im Gepäck: Die Mark Whitfield Excel SS Soho. Eine Single Cutaway Semi-Akustik Gitarre mit einem Humbucker in der Halsposition.
Mark Whitfield Excel SS Soho – Specs
Die Gitarre kommt in einem Dark Cherry Burst Finish und ist mit Gold Hardware ausgestattet. Sie kommt mit einem etwas kleinerem Korpus, dessen Boden und Zargen aus laminiertem, geflammtem Ahorn gefertigt sind – dazu kommt eine laminierte Fichtendecke. Die Mark Whitfield Excel SS Soho hat einen dreiteiligen, schlanken Hals (C-Shape) mit Ebenholz-Griffbrett (16-Zoll-Radius), Perlmutt-Split-Block-Inlays und 22 Bünden. Zum Stimmen stehen Grover 509 Super Rotomatic Locking Tuner zur Verfügung.
Das Instrument hat einen Stairstep-Saitenhalter und ein verziertes holzgetäfeltes Schlagbrett. Dazu kommt ein fünflagiges Binding am Korpus und ein siebenlagiges Binding an der Kopfplatte.
Kent Armstrong Pickup in der Excel SS Soho
Ein Kent Armstrong Jazzy Joe Humbucker ist in der Gitarre eingebaut und kann per Volume und Tone Poti geregelt werden. Mark Whitfield hat einige Pickups getestet und dieser Tonabnehmer ist seiner Aussage nach der Richtige für sein Spiel und liefert einen dynamischen und warmen Ton.
Die Gitarre ist für 2299 USD erhältlich.
Frederic Bangerter sagt:
#1 - 29.05.2023 um 09:21 Uhr
Vielen Dank für Ihren Artikel über die Excel SS Soho. Als ich Marc Witfield mit dieser Gitarre live in Marian's Jazzroom spielen sah, wandte ich das Sprichwort an: "Wie viele Gitarren braucht ein Gitarrist? - Die, die er bereits besitzt, plus eine" :-) Klasse Instrument, die Spielbarkeit, Design, Dimension und der Sound unplugged wie plugged ist grandios. Eine Archtop mit einem kleinen Korpus, die sich sehr gut spielen lässt. Das Ganze ist wirklich sehr gut durchgedacht!