Electro Harmonix und JHS Pedals haben gemeinsame Sache gemacht und veröffentlichen zur NAMM 2023 das Lizard Queen Octave Distortion Pedal. Das Pedal wurde von Josh Scott (JHS Pedals) und dem Grafik Designer Daniel Danger entworfen und ist nun als EHX Nano Pedal erhältlich.
Bilder: Hersteller – JHS und Electro Harmonix
Das Electro Harmonix Lizard Queen Octave Distortion Pedal wurde in der JHS Show vorgestellt
Der Initiator war JHS Mastermind Josh Scott, der mal wieder eine gute Idee zu einem Pedaldesign als Hommage an die alten Electro Harmonix Effektpedale aus den 1970ern hatte und den Prototyp schon 2022 in der JHS Show („Making a Vintage Electro Harmonix Pedal“) vorstellte. Die Resonanz war war wie so oft bei den JHS Show Aktionen überwältigend, sodass Josh Scott das Pedal EHX Gründer Mike Matthews vorstellte und die Früchte dieser Zusammenarbeit ist nun als Lizard Queen Nano Pedal erhältlich. Obwohl Octave Distortion auf dem Pedal steht, reicht die Bandbreite laut Hersteller von „violin like sustain“ bis zum grollendem und beißenden Fuzz Ton – die Gene des Big Muff sind hier gut zu hören. Es stehen drei Regelmöglichkeiten zum Einstellen des Sounds zur Verfügung: Volume, Balance und Octave. Mit Balance wird die Klangcharakteristik eingestellt, das geht von Big Muff Sounds bis zu gated Fuzz Klängen. Der Octaver Sound wird mit dem Octave-Regler eingeblendet. Das Nano Pedal ist für knackige 99 Dollar erhältlich.
Limited Edition von 1000 Pedalen im Vintage EHX Design
Auf der JHS Website wird das Pedal für Sammler zudem noch im großen Vintage EHX Design angeboten. So wurde das Pedal in der JHS Show vorgestellt und für 349 Dollar kann man eins der 1000 produzierten Pedale erwerben, man sollte sich allerdings beeilen, denn die Nachfrage wird wohl sehr hoch sein. Das Pedal kommt mit EHX Design Pappkarton und 70s Style Manual und Info-Blätter.