Hammond stellt zur NAMM 2023 das neue portable Orgemmodell XK-4 vor, das neben dem typischen B3-Sound auch weitere Orgelcharaktere beinhaltet.
Die klassische Hammond-Orgel hat auch nach Jahrzehnten nichts von ihrer Popularität verloren. Lediglich das hohe Gewicht ist gewichen, denn neben einigen anderen Herstellern produziert auch Hammond seit Jahren moderne elektronische Pendants der berühmten B3. Mit der XK-4 kommt quasi der Nachfolger der bewährten XK-1c.
NAMM 2023: Hammond XK-4
Mit der XK-4 bringt Hammond zur NAMM 2023 ein tragbares Orgelmodell auf den Markt, das laut Hammond Tradition und moderne Technologie vereint. Die neue Sound-Engine „Modelled Tone Wheel 2 (MTW2)“ soll die 91 Tonräder, das Herzstück aller alten Hammond-Orgeln, präzise nachbilden. Dank dieser fortschrittlichen Technologie ist die XK-4 deshalb in der Lage, die Unzulänglichkeiten der alten Hammonds wie Tonhöhen- und Lautstärkeschwankungen aufgrund von Dezentrierung zu reproduzieren. Darüber hinaus ist die XK-4 mit acht diskreten Leslie-Lautsprechermodellen ausgestattet. Dazu gehören die Leslies 122, 145 und 147 sowie Variationen dieser Modelle.
Alle Parameter wie Lautstärke, schnelle und langsame Rotationsgeschwindigkeit, „Rampen“-Geschwindigkeit nach oben und unten sowie die Mikrofonposition für Horn- und Bass-Rotor können separat programmiert werden. Zur weiteren Ausstattung gehören neben einem 11-Pol-Anschluss zur Verbindung eines echten Leslies mit der Hammond XK-4 auch eine neue Röhrenverstärker-Simulation. Ein Master-Equalizer gestattet überdies schnelle Klangkorrekturen. Zusätzlich zu den Zugriegel-Sounds bietet die Hammond XK-4 auch italienische, britische und japanische Transistor-Combo-Orgel-Modelle. Schließlich sollen auch diese authentisch registiert werden können. Obendrein befinden sich noch klassische Theater- und Pfeifenorgelklänge sind mit an Bord, die man auf traditionelle Weise registrieren kann.
Für dich ausgesucht
Preis und Verfügbarkeit
- Preis: TBA
- Verfügbarkeit: ca. September 2023
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.