Ibanez hat auch in diesem Jahr wieder einmal die besten Chancen auf den Titel des “Neuheitenkönigs” der NAMM 2023. In Sachen Bass hat die japanische Company unter anderem den sehr interessanten neuen AGB200 im Gepäck. Der AGB200 ist ein preislich sehr attraktiver Halbakustik-Bass, der hierzulande bereits für deutlich unter weniger als 700,- Euro über die Ladentheke geht!
Dieses nicht alltägliche Bassmodell besitzt einen halbakustischen Korpus aus Linde mit schicken F-Löchern.
Der eingeleimte Hals besteht aus drei Streifen Ahorn und Nyatoh, das Griffbrett mit 22 Medium-Bünden wird aus Walnuss hergestellt – einem für Griffbretter eher ungewöhnlichen Holz!
Als Pickups verbaut Ibanez beim auf der NAMM 2023 vorgestellten AGB200 zwei Classic Elite Bass Humbucker, der Sound wird über eine passive Elektronik verwaltet. Passend kommt auch die verbaute Brücke im ansprechenden Vintage-Design daher, denn der Gibraltar III Bass-Steg mit seinem 19-mm-Stringspacing ist zweiteilig aufgebaut.
Erhältlich ist der Ibanez AGB200 in „Black Flat“ oder „Natural“ zu einem Straßenpreis von etwa 650,- Euro. Durchaus günstig also für ein Instrument, welches einen authentischen Vintage-Sound zu liefern verspricht. Wir freuen uns schon jetzt auf die Klangbeispiele im hoffentlich bald anstehenden bonedo-Test!
Weitere Infos gibt es hier: www.ibanez.com