Ibanez hat auf der NAMM 2023 einen neuen E-Kontrabass mit im Repertoire, der auf den kryptischen Namen „UB805-MOB“ hört. Dahinter verbirgt sich ein fünfsaitiger elektrischer Upright-Bass, dessen Sound mithilfe eines Piezo-Systems abgenommen wird. Das Ergebnis kann sich hören lassen – es liegt irgendwo zwischen einem Kontrabass und einem Fretless-Bass!
Der Body des Ibanez UB805-MOB besteht aus Ahorn, der fünfstreifige durchgehender Hals aus Ahorn und Walnuss. Das Griffbrett wird aus Jatoba gefertigt und trägt weiße Dots, die die Orientierung auf dem bundlosen Fretboard deutlich erleichtern.
Der Ibanez UB805 erleichtert den Umstieg vom E- zum Kontrabass!
Freilich ist die Halsstärke deutlich massiger als bei einem E-Bass – sie beträgt am ersten “Bund“ 35 mm, und am 12. „Bund“ stattliche 42 mm. Dafür kommt die Mensur mit 864 mm wie bei einem E-Bass daher, was zur Folge hat, dass man sich – vom E-Bass kommend – bei den Abständen zwischen den Tönen nicht allzu sehr umgewöhnen muss!
Der Sound des AeroSilk-Piezosystem kann mithilfe eines Aktivpreamps bearbeitet werden, der einen Volumen- und einen Tonregler bereithält. Gespielt werden kann der auf der NAMM 2023 vorgestellte Ibanez UB805 entweder horizontal wie ein E-Bass, oder aber standesgemäß auf einem im Lieferumfang inbegriffenen Tama Roadpro-Ständer. Das in Indonesien hergestellte Instrument kommt zudem in einer passenden Gigbag.
Hier weitere Maße im Einzelnen:
- Gesamtlänge: 1170 mm
- Korpuslänge: 384 mm
- Korpusbreite: 150 mm
- Korpusdicke: 65 mm
Weitere Infos gibt es hier: www.ibanez.com