Sound Particles veröffentlicht Skydust 3D, einen virtuellen polyphonen Synthesizer mit acht Oszillatoren und voller 3D-Audio-Unterstützung.
Sound Particles, der portugiesische Software-Hersteller, möchte mit dem virtuellen Skydust 3D Synthesizer das Paradigma der 3D-Audio-Software verändern und Geschichte schreiben.
NAMM 2023: Sound Particles SkyDust 3D
SkyDust 3D ist laut Sound Particles der erste 3D-Software-Synthesizer in der Geschichte der Musik. Dabei handelt es sich um ein virtuelles Instrument, dessen besondere Eigenschaften darin liegen, Audio in unterschiedlichen Ausgabeformaten über einen 3D-Engine im Raum zu positionieren. So soll man beispielsweise via Aftertouch die 3D-Position und mittels EG die Bewegung jeder Note im Raum steuern können.
Zudem sollen Arpeggios, die sich durch den Raum bewegen, möglich sein. Sound Particles betitelt den neuen Skydust 3D Synthesizer als einen Game-Changer im Bereich der Musiktechnologie, denn er bringt räumliches Audio jetzt in die Domäne der Musik machenden. Sound Particles SkyDust 3D unterstützt dabei mehr als 30 Ausgabeformate, darunter Stereo, 5.1, 7.1, 7.1.2 (Dolby Atmos), 9.1.6, Ambisonics (bis zur 6. Ordnung), Binaural (3D-Sound über Kopfhörer) und viele andere.
Für dich ausgesucht
Die wichtigsten Features im Kurzüberblick
- 8 Oszillatoren, jeder mit einer 3D-Position pro Note
- Verwenden von EGs, LFOs oder Bewegungsmodifikatoren mit der integrierten 3D-Engine, um räumliche Effekte zu erzeugen
- Einfach zu verwendende Presets
- Neuartiger Arpeggiator und Sequenzer
- FM-Synthese für neuartige Sounds
- Subtraktive Synthese mit unabhängigen Filtern
- Pitch-Effekte für einzigartige Klänge
- Mixer und Audioeffekte für die Klanggestaltung
- Matrix für maximale Flexibilität
- Randomizer für zufällige Klangerzeugung
Preis und Verfügbarkeit
SkyDust 3D ist ab dem 12. April zu einem vergünstigten Preis von 299 USD für die spatial Version und 149 USD für die reine Stereo-Version auf der Webseite des Herstellers erhältlich. SkyDust 3D kann überdies während der NAMM Show vom 13. bis 15. April am Stand von Sound Particles getestet werden.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.