Mit der Builders Edition 814ce erfährt Taylors beliebte 814ce laut Hersteller zur NAMM 2023 ein massives Upgrade in Sachen Komfort, Bespielbarkeit und Ton. Gleichzeitig stellt sich mit ihr ein neues Mitglied der Builders Edition Collection vor, eine Serie hochwertiger Westerngitarren, die jeweils das Flaggschiff der entsprechenden Linie repräsentieren.
Vor allem die handwerklichen Details, die zum Spielkomfort beitragen, prägen die Unterschiede zum 814ce Standardmodell. So ist der Cutaway speziell geformt und abgerundet, sodass auch die hohen Bünde mühelos erreicht werden. Genau wie die eingearbeitete Armauflage aus Mahagoni, die mit ihrer Form für eine entspannte und ermüdungsarme Spielhaltung sorgt.
Feinste Zutaten für die Taylor Builders Edition 814ce
Die Builders Edition 814ce trägt eine vierteilige massive Adirondack-Fichtendecke, die zusammen mit einer modifizierten V-Class-Beleistung und einem angepassten Korpusprofil für einen komplexeren und kräftigeren Ton steht. Boden und Zargen bestehen aus massivem Indischem Palisander, als Mechaniken kommen Gotoh 510 Antique Gold zum Einsatz und für die Tonübertragung sorgt ein ES2 Tonabnehmersystem.
Die Builders Edition 814ce ist übrigens die einzige Gitarre der Serie mit einer Hochglanzlackierung.