Die „Blacked Out“ 1989er Les Paul Custom des Metallica-Gitarristen Kirk Hammett hat Kultstatus und ist auf Tour und diversen Metallica-Alben zu hören. Der Gibson Custom Shop hat die ikonische Gitarre nun im Detail nachgebaut und im Murphy Lab mit Akribie künstlich gealtert. Die Gitarre wird in einer limitierten Auflage von 125 Exemplaren gebaut.
Gibson Kirk Hammett 1989 Les Paul Custom zur NAMM 2024
Wie das Original, an das Kirk Hammett selbst Hand angelegt hat, verfügt auch die „neue“ 1989 Les Paul Custom über komplett schwarze Hardware. Allerdings kommen auf seinen ausdrücklichen Wunsch statt der ursprünglichen EMGs Gibson T-Type-Tonabnehmer und ein Fishman Powerbridge-Piezo-Stegtonabnehmersystem mit Powerchip-Vorverstärker und Lautstärkeregler zum Einsatz. Dadurch ändert sich auch die Aufgabenverteilung der Regler.
Zwei Volume-Potis und ein Master Tone stehen bereit, der vierte Regler ist der Piezo-Bridge vorenthalten. Das Murphy Lab hat dieser Les Paul Custom in akribischer Handarbeit die Gebrauchsspuren, die Patina, die Optik und Haptik des Originals Les Paul Custom aus dem Jahr 1989 verliehen. Die Stückzahl ist auf 125 beschränkt.
Für dich ausgesucht
- NAMM 2023: Gibson Kirk Hammett „Greeny“ Les Paul Standard
- Epiphone Kirk Hammett 1979 Flying V (Purple Metallic) Test
- Metallica: Mit Effektpedalen zum Sound der Stars
- Epiphone Adam Jones Les Paul Custom Art Collection – M. Ryden Test
- Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Metallica – Lux Aeterna – Workshop
Weitere Infos unter gibson.com