Wow, sehen die aber schick aus: Die auf der NAMM 2024 vorgestellten Bassmodelle Ibanez SRMS720 (Viersaiter) und SRMS725 (Fünfsaiter) sind ohne Frage echte Eyecatcher! Doch auch abseits aller optischen Genüsse ist hier mächtig was los, denn auch die hochwertigen Komponenten können sich sehen lassen!
Neue Multiscale-Bässe von Ibanez
Beide Versionen dieses neuen Modells sind Multiscale-Instrumente mit gefächertem Griffbrett; die Mensuren belaufen sich auf 851 bis 876 mm – da drückt die H-Saite eines Fünfsaiters schon so richtig! Und keine Bange, an die schräg eingesetzten Bundstäbchen gewöhnt man sich wirklich im Handumdrehen! Vier bzw. fünf ebenfalls schräg eingebaute Monorail-Brückenelemente kommen auf den Bässen zum Einsatz.
Die fünfteiligen Hälse bestehen aus Ahorn und Walnuss. Als Griffbrettholz kommt Panga Panga zum Einsatz, und wer gerne soliert, wird sich über 24 gut erreichbare Bünde freuen. Okoume ist das Holz der Wahl bei den Bodies, insofern dürften die vier- und fünfsaitige Version dieses neuen Modells auch nicht allzu schwer sein!
Ibanez kooperatiert mit Fishman
Besonderheiten gibt es aber auch bei den Tonabnehmern sowie bei den Eletroniken: Sowohl der Ibanez SRMS720 als auch der Ibanez SRMS725 beherbergen jeweils zwei hochwertige passive Fishman Fluence-Humbucker. Um den Sound weiter zu bearbeiten, steht ein dreibandiger Fishman-Preamp mit einem Push/Pull-Schalter für Singlecoil-Mode und einem 3-Wege-Schalter für verschiedene Voicings zur Verfügung.
Für dich ausgesucht
… und dann dieses Finish!
Das auffällige Finish hört übrigens auf den Namen “Blue Chameleon”. Wer genau auf die Bilder schaut, wird erkennen, dass es sich hierbei um eine changierende Lackierung handelt, die je nach Blickwinkel und Lichteinfall die Farbe zwischen Bau und Türkis wechseln kann. Klasse!
Weitere Infos gibt es hier: www.ibanez.com