Korg führt die über 20-jährige Geschichte des micoKorg fort, der sich 2024 in neuem Gewand und mit vielen Verbesserungen präsentiert.
Kaum ein Synthesizer hat die Zeit so aktiv überdauert wie der Korg microKorg. Mittlerweile ein echter Klassiker geworden, hat Korg den kleinen virtuell-analogen Synthesizer und Vocoder einer beachtlichen Frischzellenkur unterzogen. So präsentiert sich der microKORG 2 in 2024 mit 8-stimmiger Polyphonie (Single-Modus), Farbdisplay, neuem Vocal-Prozessor und vielen weiteren Verbesserungen. Außerdem sind zwei limitierte Sondermodelle erhältlich.
NAMM 2024: Korg microKORG 2
Mittlerweile ist der Korg microKORG ein echter Klassiker und einer der meistverkauften Synthesizer überhaupt. Wer hätte gedacht, dass der kompakte virtuell-analoge Synth die Zeit von über 20 Jahren so locker übersteht! Bei all den Innovationen … Das Konzept war sicher richtig, sonst wäre der Synth über die Jahre nicht so erfolgreich gewesen.
Im Jahr 2024 hat Korg den Klassiker dann einer Frischzellenkur unterzogen: Der neue microKORG 2 verfügt jetzt über ein attraktives 2,8″- Farbdisplay, das die Arbeit mit dem Synthesizer intuitiver unterstützt als die ursprüngliche LED-Anzeige. Zusätzlich zeigen animierte Parameter-Guides die Belegung der fünf Drehregler. Zudem gibt es ein neues Konzept für die Auswahl der Presets. Ein weiteres wichtiges Upgrade ist die Anhebung der Polyphonie auf 8 Stimmen (Single Modus, 4 Stimmen im Dual-Modus).
Für dich ausgesucht
- Superbooth 2023: Korg microKORG Crystal – Sonderedition zum 20-jährigen Jubiläum
- NAMM 2024 Highlights: Die besten Synthesizer, Keys und Module der Show
- NAMM 2024: Korg KingKorg NEO – kompakter VA-Synth mit Extras
- NAMM 2024: Korg Opsix mkII – mehr Power für den FM-Synth
- 70 Jahre Thomann: Synthesizer- und Keyboard-Deals im September
Während das Grundkonzept ansonsten gleich geblieben ist, hat Korg dennoch einige Änderungen in der Bedienung vorgenommen. Dies sind beispielsweise die Taster, die an die Stelle der bisherigen Drehregler getreten sind.
Korg microKORG 2: Vocal-Prozessor und Looper
Auch in Sachen Vocoder hat sich beim neuen microKORG 2 einiges getan, denn in der neuen Version hat Korg die Einsatzmöglichkeiten des Schwanenhalsmikrofons jetzt deutlich erweitert. Mithilfe eines neuen Vocal-Prozessors bietet der neue microKORG 2 jetzt auch Autotune- und Harmonizer-Effekte. Außerdem hat Korg dem microKORG 2 einen Looper spendiert, mit dem man über drei Taster Loops aufnehmen und overdubben kann.
Preis und Verfügbarkeit
Der neue microKORG 2 wird schätzungsweise im Frühjahr 2024 kommen und 599 € kosten. Die beiden Sondermodelle des microKorg 2 MBK und MWH liegen bei jeweils 699 €.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.