NAMM 2024: Von Mackie gibt es eine mit dem Mackie DLZ Creator XS eine Mini-Version des beliebten Mackie DLZ Creator. Kurz vor der NAMM 2024 in Anaheim, Kalifornien stellt das US-Unternehmen die platzsparende Variante der Podcasting- und Streaming-Station vor.
Eine Nummer kleiner ist das Mackie DLZ Creator XS. Das bezieht sich sowohl auf die Maße des nun sehr Geräts als auch auf die Zahl der Anschlüsse und der Bedienelemente. Qualitativ gebe es keine Abstriche, heißt es in der Pressemitteilung. So sind die Onyx80-Preamps verbaut, die bis zu 80 dB Gain liefern sollen. Das ist vorteilhaft, wenn man Klassiker-Mikrofone wie das Outputschwache Shure SM7B verwenden möchte. Und so klein, dass es nur für Solo-Arbeiten geeignet sei, ist das Mackie DLZ Creator XS nun auch nicht: Mit zwei Preamps lassen sich auch Interviewsituationen meistern. Ein 7“-Touchscreen Regler statt Fader machen das XS im Vergleich zu seinem großen Bruder erstaunlich kompakt.
Das Mackie DLZ Creator ist ein Digitalmischpult für Content Creator, das mit großem Touchscreen und einfacher Bedienung überzeugen möchte. Was wirft es im Praxis-Check noch in die Waagschale?
Es gibt einige Mikros, die besonders häufig für die Sprachübertragung benutzt werden. Hier sind diese Klassiker!
Sprecher aufnehmen: In diesem kurzen Workshop bekommt ihr Tipps, wie man professionelle Sprachaufnahmen machen kann.
Für dich ausgesucht
Die enthaltene Software “Mix Agent” erlaubt drei Modi, von “Easy” bis “Pro”. Damit ist es auch Einsteigern möglich, schnell gute Ergebnisse zu erhalten, auch durch die “AutoMix”-Funktion. In Pro stehen dann sämtliche Parameter zur Verfügung, die Neulinge überfordern könnten. Bluetooth und USB-C stehen zur Verfügung, auf ein externes Flash-Drive oder über den Card-Slot kann ebenfalls aufgenommen werden. In ein Video-Setup kann das XS per NDI integriert werden.
Noch in diesem Quartal soll das Mackie DLZ Creator XS erhältlich sein, als Preis wird € 529,99 (UVP) angegeben.