ANZEIGE

NAMM 2024: Marleaux schickt den Spock ins Rennen!

Der nur 3kg leichte Marleaux Spock erblickte zwar offiziell bereits anlässlich der “Guitar Summit” 2023 das Licht der Welt – den meisten Bassist:innen in Übersee blieben jedoch bislang direkte Einblicke verwehrt. Auf der NAMM 2024 soll sich dies nun ändern: Zwar ist Gerald Marleaux dieses Mal nicht mit einem eigenen Stand vertreten, doch gibt es einen Gemeinschaftsstand mit der schwedischen Company EBS. An Booth 5441 können die Messebesucher den Marleaux Spock auf Herz und Nieren testen!

Marleaux Spock NAMM 2024
Marleaux Bassguitars aus dem Harz gehen mit dem Marleaux Spock gänzlich neue Wege im Bereich der Bass-Herstellung! (Bild: Marleaux Bassguitars)
NAMM 2024 sponsors

Der Marleaux Spock: Neue Wege!

Bekanntlich waren wir mit bonedo das erste Fachmagazin überhaupt, welches den Marleaux Spock unmittelbar vor dem Release einem Test unterzogen hat, den der neuartige Bass aus dem Harz mit Bravour bestehen konnte!

Der Spock verfügt über eine 32-Zoll-Mensur sowie eine sehr spezielle Konstruktion: Auf einer hölzernen Rahmenkonstruktion aus Dibetou sitzt eine gewölbte Decke von nur etwa 1 mm Dicke. Dieses extrem dünne, jedoch sehr widerstandsfähige Top besteht aus einem speziellen Verbundstoff, welcher mithilfe eines Unterdruckverfahrens aus einer Mischung aus Polymer und Flachs hergestellt wird.

Die aufwändige Brückenkonstruktion ist vergleichbar mit der eines Kontrabasses und besteht aus einem Saitenhalter und dem eigentlichen Steg. Sie wurde speziell für das neue Marleaux-Bassmodell entwickelt.

Klanglich unglaublich ausgewogen, traumhafte Bespielbarkeit

Die Elektronik des Marleaux Spock befindet sich – zusammen mit allen erforderlichen Reglern und Schaltern – auf der Rückseite des Instruments. Das E-Fach wird in den durchgehenden Mittelblock der Rahmenkonstrution gefräst, in der der Marleaux BC-3 Preamp sitzt. Auch die Bedienung des Preams erfolgt von hinten.

Auffallend ist die hohe Ausgewogenheit des Sounds in sämtlichen Lagen. Der Spock verfügt über ein erstklassiges Attack, und die Töne klingen über das gesamte Griffbrett sehr langsam und gleichmäßig ab. Natürlich – und das verwundert wenig, gilt Gerald Marleaux doch international als einer der besten Bassbauer – verfügt auch dieser Marleaux-Zögling über eine Bespielbarkeit, die Ihresgleichen sucht. Unser Autor Rainer Wind betitelte das Instrument in seinem Test als “echten Weltklasse-Bass”!

Affiliate Links
Marleaux Spock 5 Vulcan Blue
Marleaux Spock 5 Vulcan Blue Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos gibt es hier: www.marleaux-bass.de

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hot or Not
?
Marleaux Spock 5

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Vintage-Bässe: Alles nur Voodoo?
Feature

Vintage-Instrumenten wird ein besonders ausgewogener Klang und viel "Mojo" nachgesagt. Aber ist das wirklich so? Mach mit bei unserem Ratespiel!

Vintage-Bässe: Alles nur Voodoo? Artikelbild

Nur wenige Themen werden in den einschlägigen Foren ähnlich kontrovers diskutiert wie das Thema "Vintage-Instrumente". Aber klingen Vintage-Bässe, also besonders alte E-Bässe, tatsächlich besser als neue? Sind sie tatsächlich besser eingeschwungen? Besitzen sie mehr "Mojo"? Sind Vintage-Bässe wirklich ihr Geld wert? Macht es Sinn, in ein Vintage-Instrument zu investieren? Werden im Studio von den E-Bass-Profis wirklich nur Vintage-Bässe verwendet - und wenn ja, warum? Fragen wie diese bewegen die Musikergemeinde ständig! Doch nicht immer lässt sich eine Antwort finden, denn vieles liegt im Bereich des persönlichen Geschmacks und der Emotionen. Mit diesem Artikel möchte ich dennoch auf ein paar Aspekte zu diesem Thema eingehen und vielleicht die eine oder andere Frage beantworten.

Klangvergleich: Jazz Bass vs. Precision Bass
Feature

Wie klingt ein Jazz Bass / Precision Bass? Wir haben es verglichen und beide Bassmodelle in verschiedenen Genres gegeneinander antreten lassen!

Klangvergleich: Jazz Bass vs. Precision Bass Artikelbild

Klangvergleich Jazz Bass vs. Precision Bass: "Soll ich einen Jazz Bass oder einen Precisison Bass kaufen?" Schon klar - am besten natürlich beide! Es ist schon ein durchaus bemerkenswerter Umstand, dass die zwei berühmtesten E-Bässe vom selben genialen Schöpfer stammen: Leo Fender! Fender war zwar nicht der Erfinder des E-Basses, brachte aber 1951 mit dem Fender Precision Bass den ersten seriell in nennenswerten Stückzahlen gefertigten E-Bass auf den Markt und sorgte so maßgeblich für den Siegeszug des Instrumentes. Zehn Jahre später folgte mit dem Fender Jazz Bass der zweite Geniestreich. Die Beliebtheit beider Modelle ist bis heute ungebrochen - ob als Original oder in Form eines der unzähligen Derivate in allen erdenklichen Preisbereichen. In diesem Artikel wollen wir untersuchen, wie groß die Unterschiede beim Thema "Jazz Bass vs. Precision Bass" im direkten Klangvergleich ausfallen.

Warum du einen Fender Precision Bass brauchst - pros & cons Precision Bass
Feature

Pros and cons "Precision Bass": In diesem Feature beleuchten wir alle Vor- und Nachteile des legendären „Fender Precision Bass“ und seiner Kopien.

Warum du einen Fender Precision Bass brauchst - pros & cons Precision Bass Artikelbild

Precision Bass, Preci oder P-Bass - alle drei Namen stehen für den E-Bass-Archetyp schlechthin: Den Fender Precision Bass! Der Fender Precision Bass war nicht nur der erste in Großserie hergestellte E-Bass; das Bassmodell schreibt bis heute immer wieder auf's Neue Musikgeschichte. Der Precision Bass prägte mit seinem Sound alle erdenklichen Stilistiken von Schlager bis Heavy Metal! Natürlich findet ein derartiger Erfolg viele Nachahmer. Heutzutage gibt es kaum einen Basshersteller, der nicht ein entsprechendes Derivat im Programm hat. Eine große Frage stellt sich aber bei aller Lobhudelei: Ist ein P-Bass eigentlich wirklich so gut? Oder empfinden wir seinen Sound nur als Standard oder Referenz, weil er eben schon "immer da war"? Profitiert der P-Bass vielleicht nur von der „Gnade der frühen Geburt“? Für alle, die auf der Suche nach einem neuen Bass sind und sich gerade Fragen dieser Art stellen, schauen wir heute ‑ nicht ohne Augenzwinkern ‑ auf die Pros und Cons zum Thema „Fender Precision Bass“!

Bonedo YouTube
  • Teaser: Darkglass vs. Trondheim Audio!
  • Darkglass Overdrives vs. Trondheim Audio SkarBassOne
  • AWESOME Multi FX pedal: Zoom MS60B+ #shorts #bass #zoom #multifx #zoomms60b+