ANZEIGE

NAMM 2024: Martin GPCE Inception Maple mit speziellem Bracing

Martin Guitars vermeldet kurz vor der NAMM 2024 mit der neuen Martin GPCE Inception Maple eine kleine Sensation. Denn bei diesem Grand Performance Modell kommt ein neuer Ansatz zur Beleistung des Korpus zum Tragen. Der Hersteller verspricht nach einer längeren Entwicklungsphase und anschließenden Messungen mehr Sustain und Lautstärke. Gleichzeitig setzt das neue Modell auf eine nachhaltigere Auswahl der Tonhölzer.

NAMM 2024 Martin GPCE Inception Maple
Bildquelle: Martin Guitars

Martin GPCE Inception Maple zur NAMM 2024

Bei der Martin GPCE Inception Maple haben wir es mit einer Grand Performance mit Cutaway und einem Hals-Korpus-Übergang am 14. Bund zu tun, die an vielen Stellen auf Ahorn setzt. Die Grand-Performance-Bauform kann als Small-Jumbo-Variante des Herstellers bezeichnet werden und ermöglicht ein breites Anwendungsgebiet. Im Detail verwendet der Hersteller bei diesem Modell eine Fichtendecke, Zargen aus Ahorn und einen dreiteiligen Boden aus Ahorn und Walnuss. Auch für Hals und Griffbrett kommt Walnuss zum Einsatz.

Skelettiertes Bracing und Klangkanäle für mehr Sustain und Lautstärke

Neben der nachhaltigeren Holzauswahl liegt die Besonderheit dieses Modells aber vor allen Dingen im neuen Ansatz der Beleistung. Dabei verwendet Martin zwar nach wie vor das für den Akustikgitarrenbau wegweisende X-Bracing in der bogenförmigen Variante (scalopped), unterzieht die Leisten aus Ahorn aber einer Skelettierung und fräst außerdem Klangkanäle in die Innenseiten der Decke und des Bodens. Das hat zur Folge, dass der Luftstrom optimiert und gleichzeitig die Masse reduziert wird, ohne aber die Stabilität zu beeinträchtigen. Laut Hersteller wird so mehr Sustain und auch Lautstärke erreicht, was sich normalerweise ausschließt. Denn typischerweise leidet das Sustain bei mehr Lautstärke und andersherum. Das folgende Video beschreibt sehr eindrücklich das neue Bracing-Verfahren. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was kostet die Martin GPCE Inception Maple?

Typisch für die Made in USA Modelle des Herstellers ist auch die Martin GPCE Inception Maple leider kein Schnäppchen und kostet aktuell 4.999,00 Euro.

Affiliate Links
Martin Guitars GPCE Inception Maple
Martin Guitars GPCE Inception Maple Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Informationen: https://www.martinguitar.com

Hot or Not
?
NAMM-2024-Martin-GPCE-Inception-Maple-News-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • How To transform campfire chords into professional sounding voicings
  • Wampler Catacombs | Digital Delay into Room Reverb
  • Some Knopfler Tones with the Fender American Ultra II Stratocaster MN! #fender #fenderstratocaster