Paukenschlag zur NAMM 2024: Der deutsche Hersteller hochwertiger Mikrofone, Microtech Gefell, bringt mit Generation 4 ein neues Kleinmembran-Modularsystem! Vorgestellt worden sind zwei Bodys und vier Kapseln mit unterschiedlichen Richtcharakteristiken.
Microtech Gefell ist als Neumann-Nachfolgefirma besonders für seine M7-Großmembraner bekannt, doch durch die Kompetenzen in der Messtechnik ist auch dieser hervorragende Druckempfänger entstanden!
Das Microtech Gefell M 295 ist ein Kleinmembranmikro, welches die Kondensatorkapsel M 70 nutzt. Modern oder vintage, wie positioniert sich das Nierenmikro?
Das kompakte Großmembranmikrofon als “Sprechermikrofon” zu bezeichnen, wäre eine gnadenlose Untertreibung.
Aktuell besteht Microtech Gefell Generation 4 aus zwei verschiedenen Kapseln und zwei Bodys. Letzterer bietet entweder einen typischen XLR-Anschluss (MG MV 400 X) oder einen Lemo-Verbinder (MG MV 400 L). Die XLR-Version besitzt 100 Ohm Impedanz und sehr gute Übertragungswerte – bei einem Gewicht von 64 Gramm und einer Länge von 57 Millimetern! Übrigens: Die phantomgespeisten Verstärker nehmen auch die älteren Kapseln des vorigen Modularsystems MSM2000 auf!
Für dich ausgesucht
Als Membranmaterial kommt eine typische Polyesterfolie zum Einsatz. Die vier Kapseln des MG Gen 4 sind:
- M 40 – Niere
- M 41 – Superniere
- M 42 – Kugel
- M 43 – Breite Niere
Die Kugel weist eine Höhenanhebung um bis zu 8 dB auf, was den einfachen Einsatz am oder jenseits des Hallradius ermöglicht. Die Niere erscheint minimal entschärft, die Superniere zeigt eine hohe Patternkonstanz. Für viele Anwendungsfelder interessant ist sicher die zwischen Niere und Kugel gelegene “Breitniere”.
Preis, Verfügbarkeit und weiterführende Links
Preis:
- Uns liegen zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Informationen zum Preis vor.
Verfügbarkeit:
- Uns liegen zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Informationen zur Verfügbarkeit vor.
Weiterführende Informartionen: