NAMM 2024: Die Audiowelt ist um ein Unternehmen reicher! AIM Audio ist ein Unternehmen aus Europa. Die ersten beiden Produkte, die Studioprodukte AIM Audio Essence und AIM Audio Inspire werden in Berlin gefertigt!
Die beiden vorgestellten Mikrofone AIM Essence und AIM Inspire sind Kondensatormirofone sind Großmembran-Kondensatorkapsel. Beide verfügen über eine zum Patent angemeldete Ausgangsstufe, die sich zwischen elektronisch und Übertrager umschalten lässt. Hier auf den Bildern der beiden Mikrofone nicht zu erkennen: Die elastische Halterung AIM Orbit mit dem Pop-Screen gehört beim AIM Inspire zum Lieferumfang und kann beim AIM Essence als Option erstanden werden.
Studio-Mikrofon AIM Audio Essence
AIM Essence besitzt im ovalen Korb eine 1″-Kondensatorkapsel, deren Output-Pattern eine feste Niere ist. Neben ein paar – sagen wir “Standards” – wie einem Hochpassfilter bei 80 Hz und einem Pad von 0 dB, gibt es Besonderheiten: Peaks werden optisch angezeigt! Das ist natürlich besonders für Recording Musicians interessant, die oft Mühe haben, beim Singen oder Spielen ihre Signalkette zu kontrollieren. Auf die Meter des Pres muss man aber dennoch schauen. Ein AIM Audio Essence Review wird zeigen, wie sich diese Funktion im Test in der Praxis schlägt. Möglich wird die Anzeige in jedem Fall über die Phantomspeisung, die auch die Bedienelemente anzeigt.
Das AIM Inspire kann mehr
Wie das AIM Essence, kommt auch das AIM Inspire im ovalen Metallgehäuse. Es kann aber mehr. So ist das Pattern umschaltbar in fünf Settings. Es wird angezeigt, wenn die Spannungsverhältnisse zwischen Vorder- und Rückseite der Doppelmembrankapsel auf ihrem korrekten Level angelangt sind. Auch lässt sich die Vorder- mit der Rückseite tauschen. Pad und HPF besitzen eine weitere Stufe (20 dB und 110 Hz).
AIM auf der NAMM 2024 und in den Shops
AIM Audio sind auf der NAMM unter 16313 / ACC North, Level 1 zu finden.
Für dich ausgesucht
Die beiden Mikrofone werden ab April 2024 ausgeliefert und kosten 549 und 799 Euro. Das Set aus Spinne und Poppfilter wird mit 149 Euro angegeben.
Mehr informationen: aimaudio.com