Duesenberg stellt auf der NAMM 2024 mit der Fantom-Serie zwei neue Solidbody-Gitarren im Single Cut-Design vor. Les Paul-Style lässt grüßen! Aber die Handschrift der Hannoveraner in puncto Ausstattung und Look ist natürlich unverkennbar und gibt den Instrumenten eine eigene Note. Darüber hinaus vermeldet der Hersteller in der Alliance-Serie eine neue Gitarre und einen neuen Bass für die Bros. Landreth.
Duesenberg Fantom S
Bei beiden Gitarrenmodellen gibt es ein Duesenberg-Novum zu vermelden, denn sie kommen mit einer kürzeren Mensur von 24,6“ / 625 mm. Die Fantom S ist mit einem Korpus und Hals aus selektiertem Mahagoni und einem Palisandergriffbrett bestückt. Weiterhin offenbart sie eine handselektierte, geflammte AAA-Ahorndecke. Die Gitarre vertraut auf Custom Made „Grand Vintage II“ Pickups, die laut Hersteller einen warmen Ton liefern, der an die klassischen Sounds von Vintage-Instrumenten angelehnt ist. Dazu kommen ein 5-streifiges Deluxe-Binding, Nickel-Hardware und „Wing“-Griffbretteinlagen. Die Duesenberg Fantom S ist in Light Antique Burst, Tobacco Burst und Black Finish erhältlich.
Duesenberg Fantom A
Die Fantom A entpuppt sich als die etwas modernere Modellvariante. Sie kommt ebenfalls mit einem Korpus und Hals aus Mahagoni sowie einem Ebenholzgriffbrett. Für etwas mehr Dampf sorgen zwei Duesenberg Crunchbucker, die eine höhere Ausgangsleistung mitbringen und den Amp so schon früher in den Zerrbereich fahren. Ansonsten gibt es Gold-Hardware bei den Modellen in Aged White und Black. Die Fantom A in Matte Olive ist außerdem mit schwarzer Hardware ausgestattet.
Alliance Series Bros. Landreth – Gitarre und Bass
In Zusammenarbeit mit den Bros. Landreth wurden zwei Signature Modelle entwickelt. Joey’s Gitarre basiert auf dem Paloma-Modell und der Bass für Dave Landreth ist im Ursprung ein Starplayer Bass. Die Gitarre setzt dabei auf drei Duesenberg Designed Gold-Foil Pickups, die auf Joey Landreth’s Geschmack abgestimmt wurden.
Preise und Verfügbarkeit der Instrumente sind noch nicht bekannt.
Für dich ausgesucht
Weitere Infos: https://www.duesenberg.de