Charvel stellt für 2024 neue Modelle in drei Serien vor: Super Stock Series, Pro Mod Series und MJ Series. Hier gibt es die Relic San Dimas aus Mexiko, eine limitierte Super Stock DKA22 und auch teurere, in Japan gefertigte Instrumente sind am Start. Vorhang auf für das Charvel-Line-Up 2024.
Charvel Super-Stock DKA22 zur NAMM 2024
Charvel schickt mit der Super-Stock DKA22 eine Strat mit zwei Humbuckern und einem Erlekorpus in glänzend schwarzem Finish ins Rennen. Das Instrument ist mit zwei Seymour Duncan Humbuckern mit Chromabdeckungen bestückt (ein Custom TB-11 in der Steg- und ein 59er SH-1n in der Halsposition). Dazu kommt eine simple Elektronik mit 3-Wege-Schalter sowie Volume und Tone.
Der geschraubte Hals kommt mit einem Ebenholzgriffbrett (12″-16″ Compound-Radius) mit verrundeten Griffbrettkanten und 22 Jumbo Frets. Er ist aus karamellisiertem Ahorn gefertigt und mit Graphitstäben zur Stabilisierung versehen. Die Rückseite ist von Hand mit Urethan eingerieben. Die Gitarre kommt mit einer von Fender lizensierten Kopfplatte und zur weiteren Ausstattung gehören eine Gotoh 510 Tremolo-Bridge mit Vintage-Sätteln und Chrom-Hardware. Die Super Stock DKA22 kommt in limitierter Auflage und wird nur 2024 produziert. Das Instrument ist ab Mai 2024 für 1169,00 Euro erhältlich.
Pro-Mod Serie mit Relic San Dimas Style-1 und DK24 zur NAMM 2024
Wer auf der Suche nach einem erschwinglichen Charvel San Dimas Modell inklusive Relic Outfit ist, der wird in der Pro-Mod-Serie fündig. Die Pro-Mod Relic San Dimas Style-1 ist in drei verschiedenen Nitro-Lackierungen erhältlich und kommt inklusive Floyd Rose 1000-Tremolo, Pau-Ferro-Griffbrett und leichtem bis mittlerem Aging.
Außerdem sind hier noch zwei weitere DK24-Modelle mit einem karamellisierten Hals aus Ahorn am Start, wahlweise mit Ahorn- oder Ebenholzgriffbrett. Beide Gitarren sind mit zwei Humbuckern (Seymour Duncan Custom Full Shred TB-10 & Seymour Duncan Alnico II Pro APH-1N) bestückt, haben ein Gotoh Custom 510-Tremolo und einen Erlekorpus. Die Pro-Mod Relic San Dimas kostet 1289,00 Euro, die Pro-Mod DK24 Modelle sind für 1129,00 Euro zu haben.
Für dich ausgesucht
MJ Serie mit neuen Modellen zur NAMM 2024
Die MJ-Serie steht für Made in Japan. Dabei erinnert die MJ So-Cal Style 1 24 HSS FR an die späten 1980er-Jahre, als Charvel seine Instrumente noch exklusiv in Japan fertigte. Erlekorpus, Ahornhals mit Graphitverstärkung, tief ausgeschnittenes Cutaway, Gotoh GE1996T Tremolo mit Locking-Mechaniken und Pickups von Seymour Duncan (zwei Single Coils und ein Humbucker am Steg) gehören zu den Zutaten. Alternativ dazu gibt es auch noch ein San Dimas-Modell (MJ San Dimas Style 1 HSS FR) ohne Schlagbrett und mit im Korpus montierten Pickups. Die Gitarren sind jeweils für 2329,00 Euro ab März 2024 erhältlich.
Hersteller-Website: Charvel