Nach der NAMM 2024 hat es nicht mehr lange gedauert, bis das Omnichord OM-108 in den Markt kommt. Jetzt steht der Preis fest und es kann vorbestellt werden.
Jetzt ist es so weit und es gibt weitere Informationen zum Omnichord OM-108 und die beste Nachricht ist wahrscheinlich der Preis und die Möglichkeit, es jetzt schon vorbestellen zu können.
Die wichtigsten Features im Kurzüberblick
- Synthesizer mit Begleitautomatik und Harfensensor
- Einfache Bedienung – erfordert keine musikalische Erfahrung
- Layer-Funktion zum gleichzeitigen Spielen zweier Klänge
- 10 Preset-Sounds mit jeweils einer Sub-Voice
- 10 verschiedene Rhythmen
- 108 Akkorde inkl. sus4 und add9
- Keyboard-Modus: einzelne Drum-Sounds und Melodien können über die Akkord-Tasten gespielt werden, das Strumplate spielt ebenfalls Drum-Sounds
- Integrierter Lautsprecher
- MIDI-Ausgang
- Kopfhörerausgang: 3,5 mm Mini Klinke
- Mono Line-Ausgang: 6,3 mm Klinke
- Stromversorgung: 8 x AA-Batterien oder zusätzliches Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten)
- Abmessungen (B x T x H): 457 x 250 x 52 mm
- Gewicht: 1,2 kg
Preis und Verfügbarkeit
Das Suzuki Omnichord OM-108 kostet 849 € und ist wahrscheinlich im Frühsommer 2024 erhältlich.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.
Unsere letzte Meldung vom 26. Januar 2024
NAMM 2024: Suzuki Omnichord OM-108 kommt – neues Video
Die im letzten Jahr verschobene Veröffentlichung des neuen Omnichords von Suzuki wird im Rahmen der NAMM 2024 nachgeholt.
Für dich ausgesucht
Es hat eine Weile gedauert, bis Suzuki den richtigen Zeitpunkt gefunden hat, um die neue Version des kultigen Omnichords der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen. Auf der kommenden NAMM Show werden wir sie zu sehen und zu hören bekommen.
NAMM 2024: Suzuki Omnichord
Das Omnichord OM-108 sollte ursprünglich im Sommer/Herbst 2023 auf den Markt kommen. Schon deswegen, um den 70. Jahrestag der Gründung von Suzuki Musical Instruments Manufacturing zu feiern. Dies wurde allerdings verschoben, wie Suzuki im Dezember in einem Statement bestätigte, um Verbesserungen und Verfeinerungen der Spezifikationen im neuen Omnichord zu realisieren. Nun ist es so weit: Suzuki wird das neue Omnichord den Besuchern der NAMM, die vom 25. bis 28. Januar 2024 in Los Angeles stattfindet, vorstellen.
Hier kommt ein weiteres Video von Sonicstate, dass 25. Januar 2024, am ersten Tag der NAMM aufgenommen wurde:
Ursprüngliches Omnichord aus 1981 kurz vorgestellt
Das ursprüngliche Suzuki Omnichord wurde in 1981 vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein recht einzigartiges elektronisches Musikinstrument, das Elemente einer Autoharp, eines Synthesizers und einer Rhythmusmaschine in sich vereint. Es ist zudem mit einer berührungsempfindlichen Oberfläche ausgestattet. Die erlaubt es dem Spieler, Akkorde zu erzeugen, indem er mit dem Finger über die spezielle Sensorfläche streicht.
Ursprünglich wurde das Omnichord von Folkmusikern verwendet. Es gewann aber in den 1980er und 1990er Jahren aufgrund seiner Vielseitigkeit und Portabilität in verschiedenen Genres an Popularität. Das insbesondere in dem Bee Gees-Hit ‘You Win Again’ (1987) und David Bowies Song ‘A Small Plot of Land’ (1993).
Im Jahr 2023 zeigte Gorillaz-Frontmann Damon Albarn, wie er das Omnichord für den Song ‘Clint Eastwood’ aus dem Jahr 2001 verwendet. In einem Interview, das Apple Music mit Zane Lowe in dessen Londoner Studio führte, verriet er, dass es sich um ein einfaches, unverändertes Omnichord-Preset handelte, das er für den Track verwendet hatte (hier im Clip zu sehen).
Preis und Verfügbarkeit
Leider sind derzeit weder Preis noch Liefertermin des neuen Omnichord bekannt, wir werden diese Informationen aber nachreichen, sobald sie vorliegen.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.