Im November 2023 veröffentlichte der französische Hersteller Two Notes das Opus Pedal (Amp-Modeler und Cab IR). Nun gibt es ein kostenloses Update in Form der Cali Collective Preamp Series. Im Detail handelt es sich hier um zwei zwei gemodelte Preamps mit kalifornischem Klangcharakter: FlatBack und Gemini. Hier kommen die wichtigsten Details.
Two Notes FlatBack Preamp Model zur NAMM 2024
Mit dem FlatBack Preamp gibt es die moderne High-Gain-Keule mit kalifornischer Prägung. Die Sounds von Amp-Legenden wie Mesa Boogie, Bogner oder Soldano standen bei der Entwicklung im Fokus. Der Hersteller verspricht saftige Zerrsounds mit viel Klarheit. Auch bei hohen Zerrgraden sollen mehrstimmige Akkorde klar geortet werden können. Dazu kommt ein transparenter Low-End-Bereich, bei dem man auch mit tiefer gestimmten Gitarren die Töne bei schnellem Riffing sehr gut hören kann. Für Lead-Sounds wird außerdem saftiges Sustain versprochen.
Two Notes Gemini Preamp Model für den Opus Amp Modeler
Das zweite Preamp-Modell ist für die eher unverzerrten Känge zuständig. Typischer kalifornischer Clean-Sound, der in Richtung Fender gehen soll und mit den Begriffen „Sparkling Clean“ und „Warm Breakup“ vom Hersteller umschrieben wird. Auch mit vorgeschalteten Overdrive-, Distortion- oder Fuzz-Pedalen soll das Gemini Preamp Model ausgezeichnet harmonieren und in Verbindung mit Spring Reverb oder anderen Retro-Effekten erhält man einen authentischen Vintage-Sound.
Die beiden Amp Modelle sind im kostenlosen Firmware-Update erhalten. Das Two Notes Opus Pedal ist für 319,00 Euro im Handel erhältlich.
Das Two Notes Opus ist in Sachen Funktionalität ein echtes Multitalent und bietet sich als DI-Box, Cab-Sim, IR-Loader und sogar als Pre- und Modeling-Amp an.
Website des Herstellers: https://www.two-notes.com