Heiliges Kanonenrohr – angesichts dieser Nachricht geht tatsächlich ein wahrnehmbares Raunen durch die Szene. Mit zwei klassischen Bassmodellen schwimmen Sire im Rahmen ihrer Marcus-Miller-Serie ja bekanntlich schon seit Jahren auf einer nicht enden wollenden Welle des Erfolges. Nun jedoch gehen die Koreaner noch einen Schritt weiter und bringen zwei Modelle heraus, die dem dritten „heiligen Gral“ der E-Bass-Klassiker huldigen: Vorhang auf für den Z3 und den Z7!
Ganz klassisch: Sire Marcus Miller Z3
Der vier- oder fünfsaitige Sire Z3 besitzt einen Body aus Mahagoni, der mit einer typschen geschwungenen Form daherkommt und in den Finishes Rosegold, Antique White, Blue, Sparkle Black (unsere Bilder zeigen nur eine kleine Auswahl) erhältlich ist. Der Hals besteht aus Ahorn, die Griffbretter wahlweise aus Ahorn oder Rosewood. Die 22bündigen Fretboards werden mithilfe Sires neuer „Edgeless“-Technik hergestellt: Die Griffbrettkanten sind extrem smooth und deshalb höchst angenehm zu bespielen. Ein eifmörmiges Pickguard sorgt für den typischen Look, den man von Instrumenten dieser Bauart erwartet.
Das Herz der Sire Z3-Bässe bildet ein fetter MM-Style-Humbucker, der mithilfe einer dreibandigen Aktivelektronik (Marcus Heritage-3 ohne Mid-Freq-Wahlschalter) verwaltet werden kann.
More is more: Sire Marcus Miller Z7
Der als Vier- oder Fünfsaiter erhältliche Sire Z7 weist im Wesentlichen dieselben Specs auf wie der Z3, er kommt jedoch je nach Ausführung mit einem Body aus Sumpfesche oder Erle und einem Griffbrett aus Ahorn oder Ebenholz. Bei den Finishes hat man die Qual der Wahl zwischen (Natural), Antique White, Burgundy, Mint oder 3 Tone Sunburst.
Für dich ausgesucht
Zum Steg-Humbucker gesellt sich beim Z7 noch ein zusätzlicher J-Tonabnehmer in der Halsposition. Und auch die Elektronik des Z7 ist umfangreicher, umfasst die Marcus Heritage-3 hier doch die Regler Volume, Tone, PU Balance, Treble, Middle, Mid Freq und Bass.
Ich muss gestehen: Ich bin mega gespannt auf die Sire Marcus Miller Z3- und Z7-Bässe, die heute schon vorbestellt werden können! Lieferbar werden sie allerdings erst in einigen Monaten sein.
Weitere Infos gibt es hier: www.sire-usa.com