NAMM 2024: Wahnsinn, Sire Marcus Miller goes Stingray!

Heiliges Kanonenrohr – angesichts dieser Nachricht geht tatsächlich ein wahrnehmbares Raunen durch die Szene. Mit zwei klassischen Bassmodellen schwimmen Sire im Rahmen ihrer Marcus-Miller-Serie ja bekanntlich schon seit Jahren auf einer nicht enden wollenden Welle des Erfolges. Nun jedoch gehen die Koreaner noch einen Schritt weiter und bringen zwei Modelle heraus, die dem dritten „heiligen Gral“ der E-Bass-Klassiker huldigen: Vorhang auf für den Z3 und den Z7!

Sire Marcus Miller Z3
Spricht eine deutliche Sprache: Der Sire Marcus Miller Z3 versteht sich als Hommage an den Music Man Stingray (Bild: Sire)
NAMM 2024 sponsors

Ganz klassisch: Sire Marcus Miller Z3

Der vier- oder fünfsaitige Sire Z3 besitzt einen Body aus Mahagoni, der mit einer typschen geschwungenen Form daherkommt und in den Finishes Rosegold, Antique White, Blue, Sparkle Black (unsere Bilder zeigen nur eine kleine Auswahl) erhältlich ist. Der Hals besteht aus Ahorn, die Griffbretter wahlweise aus Ahorn oder Rosewood. Die 22bündigen Fretboards werden mithilfe Sires neuer „Edgeless“-Technik hergestellt: Die Griffbrettkanten sind extrem smooth und deshalb höchst angenehm zu bespielen. Ein eifmörmiges Pickguard sorgt für den typischen Look, den man von Instrumenten dieser Bauart erwartet.

Das Herz der Sire Z3-Bässe bildet ein fetter MM-Style-Humbucker, der mithilfe einer dreibandigen Aktivelektronik (Marcus Heritage-3 ohne Mid-Freq-Wahlschalter) verwaltet werden kann.

Sire Marcus Miller Z3
Fotostrecke: 2 Bilder Sire Marcus Miller Z3

More is more: Sire Marcus Miller Z7

Der als Vier- oder Fünfsaiter erhältliche Sire Z7 weist im Wesentlichen dieselben Specs auf wie der Z3, er kommt jedoch je nach Ausführung mit einem Body aus Sumpfesche oder Erle und einem Griffbrett aus Ahorn oder Ebenholz. Bei den Finishes hat man die Qual der Wahl zwischen (Natural), Antique White, Burgundy, Mint oder 3 Tone Sunburst.

Zum Steg-Humbucker gesellt sich beim Z7 noch ein zusätzlicher J-Tonabnehmer in der Halsposition. Und auch die Elektronik des Z7 ist umfangreicher, umfasst die Marcus Heritage-3 hier doch die Regler Volume, Tone, PU Balance, Treble, Middle, Mid Freq und  Bass.

Ich muss gestehen: Ich bin mega gespannt auf die Sire Marcus Miller Z3- und Z7-Bässe, die heute schon vorbestellt werden können! Lieferbar werden sie allerdings erst in einigen Monaten sein.

Sire Marcus Miller Z7
Fotostrecke: 3 Bilder Sire Marcus Miller Z7
Affiliate Links
Marcus Miller Z3-5 Antique White
Marcus Miller Z3-5 Antique White Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Marcus Miller Z3-4 Antique White
Marcus Miller Z3-4 Antique White Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Marcus Miller Z3-5 Sparkle Black
Marcus Miller Z3-5 Sparkle Black Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Marcus Miller Z3-4 Sparkle Black
Marcus Miller Z3-4 Sparkle Black Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Marcus Miller Z3-4 Sparkle Black LH
Marcus Miller Z3-4 Sparkle Black LH Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Marcus Miller Z3-4 Rosegold
Marcus Miller Z3-4 Rosegold Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Marcus Miller Z3-4 Blue
Marcus Miller Z3-4 Blue Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Marcus Miller Z7-5 Natural Swamp Ash
Marcus Miller Z7-5 Natural Swamp Ash Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Marcus Miller Z7-4 Mint
Marcus Miller Z7-4 Mint Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Marcus Miller Z7-5 3-Tone Sunburst
Marcus Miller Z7-5 3-Tone Sunburst Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Marcus Miller Z7-4 3-Tone Sunburst
Marcus Miller Z7-4 3-Tone Sunburst Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Marcus Miller Z7-5 Antique White
Marcus Miller Z7-5 Antique White Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Marcus Miller Z7-4 Natural Swamp Ash
Marcus Miller Z7-4 Natural Swamp Ash Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Marcus Miller Z7-4 Antique White
Marcus Miller Z7-4 Antique White Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Marcus Miller Z7-5 Antique White LH
Marcus Miller Z7-5 Antique White LH Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos gibt es hier: www.sire-usa.com

Hot or Not
?
Sire Marcus Miller Z3

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Sire P7 4-Saiter Swamp Ash Test
Gitarre / Test

Nach dem großen Erfolg der Jazz-Bass-Modelle aus dem Hause Sire war es nur eine Frage der Zeit, bis in der Marcus-Miller-Serie auch Precision-Bässe zur Verfügung stehen würden.

Sire P7 4-Saiter Swamp Ash Test Artikelbild

Nach der beeindruckenden Erfolgsgeschichte der Kooperation von Basslegende Marcus Miller und der indonesischen Company Sire war die Erweiterung des Portfolios um einem Precision Bass so sicher wie das Amen in der Kirche. Seit einiger Zeit ist es nun soweit! Dabei zeigt sich schnell, dass der neue Sire MM P7 kein reinrassiger Precision ist, sondern ein Hybrid aus Precision und Jazz Bass. Tatsächlich schwenkt das Pendel trotz großem "P" im Namen sogar mehr in Richtung Jazz Bass - was aber natürlich kein Nachteil sein muss. Heute liegt mir ein Sire MM P7 in der Version mit Esche-Korpus und Ahorn-Griffbrett vor. Diese Kombination ordnet man ja weitläufig eher den etwas aggressiveren Gangarten zu, soll sie doch einen etwas spritzigeren Ton liefern.

Sire Marcus Miller M2 5 TBL Test
Test

Die M-Modelle von Sire bieten ein modern-eigenständiges Design und sind mit zwei Humbuckern und einer Heritage-3 Elektronik ausgestattet. Wir testeten das Einstiegsmodell Sire Marcus Miller M2 5.

Sire Marcus Miller M2 5 TBL Test Artikelbild

Die Sire Marus Miller V- und P-Instrumente, welche sich unverkennbar an klassischen E-Bassmodellen orientieren, sind zweifelsohne die Megaseller der südkoreanischen Firma. Doch auch, wer auf moderne Bässe steht, wird schnell fündig im Sire-Portfolio. Die M-Modelle bieten ein modern-eigenständiges Design und sind mit zwei Humbuckern ausgestattet, die in Verbindung mit der aufwändigen Heritage-3 Elektronik für jede Menge Flexibilität in Sachen Sound sorgen. Aktuell setzt sich die M-Serie aus den drei Modellen M2, M5 und M7 zusammen, die in unterschiedlichen Preisklassen angesiedelt sind. In diesem Test knöpfen wir uns das Einstiegsmodell M2 in der fünfsaitigen Version vor.

Harley Benton JB-25TH Firemist Test
Test

Harley Benton hat Geburtstag - Happy Birthday! In diesem Test stellen wir euch das Jubiläumsmodell Harley Benton JB-25th Firemist vor.

Harley Benton JB-25TH Firemist Test Artikelbild

Die Thomann-Hausmarke Harley Benton ist 25 Jahre alt geworden – herzlichen Glückwunsch! Um diesen Anlass gebührend zu feiern, hat man eine schicke Anniversary-Serie ins Leben gerufen. Diese umfasst eine Auswahl der beliebtesten Modelle, welche mit neuen Features aufgewertet und mit einem attraktiven Firemist-Finish versehen wurden. Die Bassszene darf sich auf gleich zwei Jubiläums-Viersaiter freuen: Beim Harley Benton JB-25th handelt es sich um einen klassischen passiven Jazz Bass, und der Harley Benton Enhanced 25th ist ein getunter Precision-Bass mit aktiver Elektronik und einem fetten Humbucker vor der Brücke. Beide Modelle sind in der Bassredaktion eingetrudelt und werden natürlich penibelst unter die Lupe genommen. In diesem Test stellen wir euch den Harley Benton JB-25th Firemist vor – los geht's!

Bonedo YouTube
  • Teaser: Darkglass vs. Trondheim Audio!
  • Darkglass Overdrives vs. Trondheim Audio SkarBassOne
  • AWESOME Multi FX pedal: Zoom MS60B+ #shorts #bass #zoom #multifx #zoomms60b+